STOPP! Bis hier und nicht weiter!

Selbstverteidigung für Mädchen am MODUL

Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung sind Themen, die Mädchen und Frauen immer wieder betreffen. Passend zum Weltfrauentag am 8. März fanden unter diesem Motto Workshops in einer 3. und 4. Klasse zur Selbstverteidigung von Frauen in den neuen Sporträumlichkeiten der Tourismusschulen MODUL statt.

Auf Einladung von Sportlehrerin Mag. Karin Germann-Grill vermittelte die Krav Maga-Expertin und diplomierte Sport-Mental-Trainerin, Mag. Ruth Preining, den interessierten Schülerinnen an einem Vormittag einfache präzise Techniken, womit man Konflikte oder sich anbahnende Übergriffe bereits im Vorfeld erfolgreich abwehren kann.

Sie lernten dabei auch, ihre eigene Stärke zu demonstrieren und klare Grenzen aufzuzeigen bzw. auf deren Akzeptanz zu beharren. Dabei durfte es zwischendurch auch mal so richtig laut werden.

„Wir haben sehr viel gelernt, nicht nur körperliches, sondern auch gesetzliches und über unsere Rechte, die wir Frauen haben. Wir fühlen uns jetzt sicherer und vorbereitet, sollten wir in eine unangenehme Situation kommen. Es hat sehr Spaß gemacht, mit unseren Klassenkolleginnen zu üben. Eine Technik, die uns besonders in Erinnerung geblieben ist, ist der "Pfeil", mit dem man sich fast immer verteidigen kann. Wir wissen jetzt auch, wo wir uns Hilfe holen können“. (Kim und Leni, 3B)

Foto oben (c) daniel | stock.adobe.com