Rezepte aus der MODUL-Küche für den Osterbrunch

Auch als Mitbringsel geeignet!

Bei vielen steht am Osterwochenende ein Brunch mit Familie und Freunden auf dem Programm. Wer zu diesem Anlass etwas Besonderes  auftischen oder mitbringen möchte, dem empfehlen wir die folgenden Rezepte von unseren Praxislehrkräften Stefan Grassl-Kuncic, David Beetz, Christine Egger und Maria Treiber.

Gestartet wird mit einer Osterpastete mit Pistazien, Lardo und Kalb von Stefan Grassl-Kuncic, dazu kann eingelegtes Gemüse oder ein Blattsalat serviert werden. Stefan Grassl-Kuncic unterrichtet seit 2016 am MODUL; vorherige Stationen: Vienna Guesthouse, Hotel Das Triest, Restaurant Mörwald im Ambassador (2 Hauben). Er leitet auch das Freifach „Vegan-vegetarische Küche“ und trainiert außerdem mit den Schülerinnen und Schülern für Wettbewerbe.

Als Hauptspeise schlägt unser neuer Kollege David Beetz ein geschmortes Osterlamm mit Rosmarinkartoffeln und glasierten Fisolen vor. Bevor er im Februar 2024 seine Lehrtätigkeit am MODUL begonnen hat, war er mehrere Jahre Sous Chef im Palais Coburg Residenz***** in Wien und dort auch für die Lehrlingsausbildung zuständig.

Zu Ostern darf natürlich die Osterpinze nicht fehlen. Das Rezept dazu kommt von Christine Egger; sie ist seit 2002 am MODUL und hat u. a. zahlreiche internationale Projekte mit den Schülerinnen und Schülern betreut. Als Konditormeisterin und Spitzenpatissière unterrichtet sie auch das Freifach „Jungpatissier/ière“. Ihr Know-how stellt sie außerdem regelmäßig in Form von Koch- und Backworkshops oder über diverse Printmedien zur Verfügung.

Last but not least haben wir noch ein Familienrezept für einen Eierlikör von Maria Treiber, die seit September 2023 im MODUL unterrichtet: „Meine Tante und ich versuchten eines Tages einen Eierlikör zu entwickeln. Nach vielem Herumtüfteln sind wir uns auf dieses Rezept einig geworden. Der Eierlikör besitzt die nötige Süße, die nötige Cremigkeit und die nötige Finesse. Am besten schmeckt er mit einer Kugel Vanilleeis und einen Tupfer Schlagobers!“ Maria Treiber arbeitet schon seit ihrer Jugend im elterlichen Betrieb „Beim Treiber“ mit, war 2021 jüngste Küchenmeisterin Österreichs und u. a. im Park Hyatt, bei Mraz & Sohn und Do & Co tätig.

Quick Links zu den Rezepten als Download:

Wir wünschen gutes Gelingen und frohe Ostern!

Foto (1) v.l.n.r: Maria Treiber, David Beetz, Christine Egger, Claus (Schüler der 2HLB), Stefan Grassl-Kuncic, Nuno und Mathias (beide ebenfalls aus der 2HLB) | © Tourismusschulen MODUL

Foto (2) v.l.n.r: Osterpastete mit Pistazien, Lardo und Kalb; Geschmortes Osterlamm mit Rosmarinkartoffeln und glasierten Fisolen; Eierlikör; Osterpinze | © Tourismusschulen MODUL