Parlament, Rathaus und ein Paternoster

3B unterwegs im 1. Bezirk

Gestern besuchten wir, die 3HLB, zusammen mit Frau Mag. Dallinger und Frau Mag. Peer das Parlament  und das Wiener Rathaus.

Im neu renovierten Parlament erhielten wir eine spannende und kurzweilige Führung durch das Parlamentsgebäude, wobei uns vor allem der Bundesversammlungssaal und der Nationalratssaal gezeigt wurden. Wir erfuhren einiges über das politische System in Österreich und die Abläufe und Gepflogenheiten im Parlamentsgebäude.

Nach einer kurzen Mittagspause machten wir uns auf den Weg zum nahegelegenen Wiener Rathaus, wo wir ebenfalls durch die Räumlichkeiten geführt wurden. Der Gemeinderatssitzungssaal mit seinem etwa drei Tonnen schweren Luster beeindruckte uns sehr.

Das Highlight war jedoch der Paternosteraufzug im Rathaus, mit dem wir einige Male fahren durften!