Lehrausgang zum Flughafen Wien

Im Cockpit eines Airbus A380

Am 25.10.2019 unternahm die 3 HLB gemeinsam mit Frau Professor Tragschitz-Köck und Frau Professor Husch einen Lehrausgang zum Flughafen Wien. Wir haben viel über den Ablauf und die Organisation an einem Flughafen gelernt: Zunächst besuchten wir das Trainingszentrum der Austrian Airlines. Dank Frau Professor Tragschitz-Köck erhielt unsere Klasse eine exklusive Führung durch das Trainingsgelände. Wir bekamen auch einen Einblick in die Ausbildung der Piloten und Stewardessen. Eines der größten Highlights war die Gummirutsche, die wir selber ausprobieren durften.

Nach dem Trainingsgelände kam der absolute Höhepunkt. Die 3HLB bekam eine fantastische Tour durch den Airbus A380 der Fluglinie Emirates. Wir durften nicht nur in die First Class und in die Business Class – sondern sogar ins Cockpit! Das war ein einmaliges Erlebnis. Am Ende durften wir hinunter auf die Start- und Landebahn, um Fotos bei den Turbinen und unter dem Flugzeug zu machen. Zum Schluss gab es noch eine familienfreundliche Flughafenrundfahrt mit anschließender Präsentation im Besucherzentrum.

Ein interessanter, spannender und lehrreicher Ausflug, der jedem von uns sehr gefallen hat!