Entdeckungsreisen in fremde Welten

2C bei HANDS UP und DIALOG IM DUNKELN

Mitten in Wien konnte die Religionsgruppe der 2C Entdeckungsreisen in fremde Welten unternehmen und dabei Einblick in die Lebensrealitäten von Menschen mit Behinderung bekommen. Mittels Gehörschutz tauchten wir zunächst in die Welt der Stille ein, in der unsere gehörlosen Guides von „Hands Up“ uns mittels zahlreicher interaktiver Übungen Grundlagen der Gebärdensprache vermittelten. Musik erleben, ohne etwas zu hören, sich nur durch Mimik und Gestik verständigen, aufmerksam und achtsam sein … Das und vieles mehr konnten wir auf spannende und lustige Weise entdecken und ausprobieren.

Noch herausfordernder und abenteuerlicher war dann der „Dialog im Dunkeln“. Ausgerüstet mit einem Blindenstock, begleitet von sehbehinderten Guides sind wir mit Hilfe unserer anderen Sinne durch einen Park, ins Gebirge und über eine Straße gewandert und haben sogar eine kleine Bootsfahrt unternommen. Durch das gemeinsame Erleben und Begegnen in völliger Dunkelheit wurde auch unser Miteinander und der Zusammenhalt als Klasse gestärkt. Wir mussten einander vertrauen und haben gut aufeinander achtgegeben – eine Erfahrung, die hoffentlich lange nachwirken wird!