Die 2HLB kocht in und mit der Natur

Kochevent mit Erdäpfeln, Kürbis und Brennnesseln

Am Mittwoch, den 7. September 2022, fand in der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik im 13. Bezirk ein Kochevent mit Erdäpfeln, Kürbis und Brennnesseln mit der 2HLB statt.

In dem ganztägigen Outdoor-Workshop mit den Kantinenbetreibern der Hochschule, Artur und Jakob, lernten die Schülerinnen und Schüler den richtigen und nachhaltigen Umgang mit saisonalem Gemüse und einer Pflanze, der eigentlich üblicherweise wenig Beachtung geschenkt wird: der Brennnessel. Nach der Anreise vom Modul und einem entspannten Picknick am weitläufigen Hochschulgelände mit Ausblick auf Wien ging es gleich zur Sache.

Mit Eifer schnitten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Erdäpfel und garnierten sie mit Kräutern. Herr Prof. Kasper hatte einen Erdäpfelschneide-Wettbewerb vorgeschlagen, daher ging es besonders schnell :)

Anschließend wurde der Kürbis verarbeitet. Workshopleiter Artur verzichtet bei der Zubereitung seiner Speisen generell auf Fritteusen, daher wurde das Gemüse auf Backblech aufgeschichtet und mit einer Ölmarinade bestrichen.

Während das Gemüse im Ofen garte, widmete sich die Kochgruppe der Brennnessel. Artur zeigte die richtige Handhabung dieser vielseitigen Pflanze, die heilende Wirkung besitzt sowie äußerst eiweiß- und nährstoffreich ist. Aus den Brennnesseln wurde ein schmackhaftes Pesto hergestellt.

Nach der gemeinsamen Mahlzeit ließ die Klasse den restlichen Tag gemeinsam im Areal der Hochschule bei Sonnenschein ausklingen.

Dieser Workshop ist absolut empfehlenswert und jederzeit buchbar unter info@haup.ac.at. Die Hochschulkantine ist übrigens für alle geöffnet, nicht nur für Studierende und Lehrende an der Hochschule!