Bildungskooperation zu Entrepreneurship Learning

Partnerschaft zwischen Österreich und der Russischen Föderation

Am 12.11.2018 besuchte eine Delegation des Bildungskomitees St. Petersburg in Begleitung von Schulleiterinnen und Schulleitern sowie Lehrenden aus berufsbildenden Schulen die Tourismusschulen MODUL. Wie an dieser Stelle schon berichtet, war dieser Besuch der Auftakt einer zweijährigen Partnerschaft zum Thema Entrepreneurship-Learning zwischen Österreich und der Russischen Föderation.

Im Rahmen der Zusammenarbeit werden Projekte durchgeführt und Methoden entwickelt, um Entrepreneurship Education in beiden Ländern zu fördern. Für die erfolgreiche Förderung von Entrepreneurship Learning bedarf es allerdings neuer Lehr-/Lernzugänge und -settings – und auch neue Partnerschaften mit der Wirtschaft. Kultur Kontakt Austria fördert im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung den Austausch und die Kooperation zwischen Bildungsinstitutionen in St. Petersburg und Österreich. Am 03.12.2018 ging es nun für die österreichischen TeilnehmerInnen nach Russland. Dir. Werner Schnabl und Lehrerin Petra Bugelnig vom MODUL besuchten mit 2 weiteren berufsbildenden Schulen St. Petersburg und konnten dadurch einen Einblick in das russische Bildungswesen gewinnen. 

Ziel des Projektes ist es von russischer und österreichischer Seite, einen Beitrag zur Verbesserung der Qualität des Unterrichtes im Bereich Entrepreneurship Learning in der Berufsbildung zu leisten und die Jugendlichen zu Eigenverantwortung und Eigeninitiative zu befähigen und Handlungskompetenz zu entwickeln.

Fortsetzung folgt … wir berichten weiter!

Veranstaltungen

  • Mittwoch, 09.10 und Donnerstag, 10.10.2019, 8 bis 17 Uhr: humDAY - Focus on your future @ Volkshalle Wiener Rathaus (Eingang über Rathausplatz 1)
  • Mittwoch, 09.10.2019, 8 bis 17 Uhr: Tag der Wiener Schulen @ Tourismusschulen MODUL
  • Samstag, 23.11.2019, 9 bis 15 Uhr: Tag der offenen Tür @ Tourismusschulen MODUL

Termine

Die nächsten Schulführungen: 

  • Termine ab Anfang September in Kürze hier!

Treffpunkt jeweils um 14:30 Uhr in der Aula beim Haupteingang in der Peter-Jordan-Straße 78.

Bei den Schulführungen erhalten Sie Informationen über die angebotenen Ausbildungsprogramme und über das Aufnahmeverfahren. Selbstverständlich zeigen wir Ihnen auch die Unterrichtsräume für Theorie und Praxis.