Bildungskooperation zu Entrepreneurship Learning

Partnerschaft zwischen Österreich und der Russischen Föderation

Am 12.11.2018 besuchte eine Delegation des Bildungskomitees St. Petersburg in Begleitung von Schulleiterinnen und Schulleitern sowie Lehrenden aus berufsbildenden Schulen die Tourismusschulen MODUL. Wie an <link https: www.modul.at news einzelansicht entrepreneurship-education external-link-new-window internal link in current>dieser Stelle schon berichtet, war dieser Besuch der Auftakt einer zweijährigen Partnerschaft zum Thema Entrepreneurship-Learning zwischen Österreich und der Russischen Föderation.

Im Rahmen der Zusammenarbeit werden Projekte durchgeführt und Methoden entwickelt, um Entrepreneurship Education in beiden Ländern zu fördern. Für die erfolgreiche Förderung von Entrepreneurship Learning bedarf es allerdings neuer Lehr-/Lernzugänge und -settings – und auch neue Partnerschaften mit der Wirtschaft. Kultur Kontakt Austria fördert im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung den Austausch und die Kooperation zwischen Bildungsinstitutionen in St. Petersburg und Österreich. Am03.12.2018 ging es nun für die österreichischen TeilnehmerInnen nach Russland. Dir. Werner Schnabl und Lehrerin Petra Bugelnig vom MODUL besuchten mit 2 weiteren berufsbildenden Schulen St. Petersburg und konnten dadurch einen Einblick in das russische Bildungswesen gewinnen. 

Ziel des Projektes ist es von russischer und österreichischer Seite, einen Beitrag zur Verbesserung der Qualität des Unterrichtes im Bereich Entrepreneurship Learning in der Berufsbildung zu leisten und die Jugendlichen zu Eigenverantwortung und Eigeninitiative zu befähigen und Handlungskompetenz zu entwickeln.

Fortsetzung folgt … wir berichten weiter!