Auf den Spuren von Harry Lime

Die 3HLC auf „Dritter Mann-Tour“

Die Verfolgungsjagd des Orson Welles alias Harry Lime im Film "Der Dritte Mann" wurde weltberühmt und damit auch die Wiener Kanalisation. Heute präsentiert sich die Wiener Kanalisation als modernstes Abwassersystem, das technologische Innovationen mit großer Geschichte verbindet.

Am Donnerstag, 2. Mai 2019 konnten die Schülerinnen und Schüler der 3HLC in 7m Tiefe einen Blick in die  Stadt unter der Stadt werfen und auf den Spuren des berühmten Penicillinschmugglers Harry Lime Neues und Altes aus der Unterwelt erfahren. Nach einer kurzen Einführung des Guides in die Geschichte des Wienflusses und einigen Worten zum Film „Der 3. Mann“, wurden wir alle mit einem Helm inklusive Stirnlampe ausgestattet.

Im Untergrund gab es bei einem der Auffangbecken den ersten Stopp: Hier wurde ein kurzer Film zur Arbeit der Kanalarbeiter gezeigt. Anschließend ging es weiter zu einem weiteren Raum des Wiener Kanal-Systems, wo schon diverse Filme und Musikvideos gedreht wurden. Nach einem kurzen Weg durch Tunnels gelangten wir zu einer massiven Stahltür, dahinter erblickten wir den überbauten Teil des Wienflusses. Unser Guide erklärte, dass es nicht erlaubt sei, zu Fuß durch diesen Teil des Flusses zu gehen, sehr wohl aber mit einem Kanu durchzufahren, da es eine offene Wasserstraße ist. Und dann sind wir auch schon wieder vom Untergrund an die Oberfläche aufgetaucht.

Maximilian König, 3HLC

Veranstaltungen

  • Donnerstag, 06.06.2019, 17 Uhr: Festakt 5HLA @ Tourismusschulen MODUL
  • Freitag, 14.06.2019, 17 Uhr: Festakt 5HLB @ Tourismusschulen MODUL
  • Montag, 24.06.2019, 17 Uhr: Festakt 5HLC @ Tourismusschulen MODUL
  • Donnerstag, 27.06.2019, 17 Uhr: Festakt Kolleg @ Tourismusschulen MODUL
  • Mittwoch, 09.10.2019, 9 bis 17 Uhr: Tag der Wiener Schulen @ Tourismusschulen MODUL
  • Samstag, 23.11.2019, 9 bis 15 Uhr: Tag der offenen Tür @ Tourismusschulen MODUL

Termine

Die nächsten Schulführungen: 

  • Dienstag, 04.06.2019
  • Folgetermine ab Anfang September in Kürze hier!

Treffpunkt jeweils um 14:30 Uhr in der Aula beim Haupteingang in der Peter-Jordan-Straße 78.

Bei den Schulführungen erhalten Sie Informationen über die angebotenen Ausbildungsprogramme und über das Aufnahmeverfahren. Selbstverständlich zeigen wir Ihnen auch die Unterrichtsräume für Theorie und Praxis.