Alles Käse?!

Seminar im Kolleg: Von der Milch zum Käse

Im Rahmen des Service-Unterrichts gab es für die Studentinnen und Studenten aus dem Kolleg 2 ein Ganztagesseminar über Käse: Wie wird Käse handwerklich hergestellt, welcher Wein schmeckt zu welchem Käse, was sind die länderspezifischen Spezialitäten?  

Zunächst ging es um das Ausgangsprodukt Milch, dann wurde Butter geschlagen, es wurde gerührt, geschnitten und abgeschöpft – und schließlich auch selbst Käse produziert. 

Neben einer Milch-Degustation übten die Studentinnen und Studenten auch die passende Schneidetechnik. Die Kombinationen von verschiedenen Weinen zu den unterschiedlichen Käsesorten wurden gustiert und bewertet. 

Zum Abschluss präsentierten die Studierenden viel Wissenswertes über die käseproduzierenden Länder in aller Welt