„Kunst – Kultur – Kulinarik“ in den „Wiener Alpen“

Am 15. und 16. Mai 2016 erlebten wir, die Destinations-, Event- und Reisemanagement Gruppe der 3HLC, begleitet von Prof. Kasper und Prof. Raber, zwei abenteuerliche Tage in den Wiener Alpen.
Schon im November verbrachten wir einen Tag in Schwarzau im Gebirge, um uns die aktuellsten Informationen für unsere Ortsanalyse zu holen. Ein knappes Schuljahr erarbeiteten wir im Unterricht  Möglichkeiten um den Ort mehr zu beleben. Am Montag präsentierten wir dem Gemeinderat und der Tourismusorganisation Tipps zum Relaunch der Homepage, Pauschalangebote für diverse Zielgruppen und vieles mehr um der Gemeinde zu helfen. Außerdem nutzten wir die Zeit um das Schuljahr doch noch etwas entspannter zu Ende gehen zu lassen.
Als erstes besuchten wir den Eis-Greissler in Krumbach, wo uns ein Film über die Entstehung des Unternehmens vorgeführt wurde und wir sogar drei Kugeln Eis unserer Wahl verkosten durften. Danach ging es weiter ins Museumsdorf Krumbach, wo uns gezeigt wurde, wie die Menschen damals gelebt haben. Am besten aber gefiel uns das Traktorfahren auf dem Grundstück unseres Herrn Professors, der in Schwarzau ein Wochenendhaus hat. Abends lud uns der Bürgermeister zum Dank für unser tolles Engagement auf einen sehr schmackhaften Schweinsbraten mit selbstgemachten Erdäpfelknödeln und ein Getränk ein. Übernachten durften wir im Haus der Großeltern einer Schulkollegin ganz in der Nähe.
Am Dienstag fuhren wir nach St. Corona. Dort meisterten wir einen Motorikpark, machten kurz einen Abstecher zu einem Ameisenweg und zum Abschluss flitzten wir auf einer Sommerrodelbahn den Berg hinunter.
Uns allen haben diese zwei Tage sehr viel Freude bereitet und wir sind sehr dankbar, dass uns das der Herr Professor ermöglicht hat.