Die DNA unter der Linse: Die 5HLC des MODUL im Open Lab

Wir, die 5C besuchten am 19.01.2017 das Vienna Open Lab mit Frau Professor Nagler. Nach einer kurzen Einführung und Regelerklärung von den Teamleiterinnen wurde uns anhand eines Tafelbilds theoretisch die DNA näher gebracht.

Hierbei war das bereits erlernte aus dem Biologieunterricht sehr hilfreich, jedoch konnten wir unser Wissen über die DNA noch erweitern. Natascha, Sarah und Bettina meldeten sich freiwillig um ihre DNA unter einem Mikroskop zu begutachten. Somit wurde uns bildlich dargestellt, inwiefern sich die pflanzliche von der tierischen DNA differenziert. Danach teilten wir uns in vier Teams auf und extrahierten aus einer Zwiebel, einer Banane und von unserem eigenen Organismus die DNA. Durch das Hinzufügen von Alkohol und einem Extraktionspuffer (besteht aus Salz, Spülmittel und destilliertem Wasser) wurde die DNA sichtbar. Durch diesen Ausflug konnten wir nicht nur ein Labor von innen begutachten, sondern hatten auch selbst die Möglichkeit der Wissenschaft durch eigenes Probieren einen Schritt näher zu kommen. 

Termine & Veranstaltungen

  • Dienstag, 03.10.2017, 10:00 - 18:00 Uhr HUM-Day @ Wiener Rathaus. Mehr dazu unter: www.humwien.at  
  • Dienstag, 21.11.2017, 8:30 - 16:00 Uhr Gewinn InfoDay @ Messe Congress Center Wien
  • Dienstag, 21.11.2017, 15:00 - 19:00 Uhr Wirtschaft und Schule @ wko campus wien