Die 3K am GEWINN info day 2017

ExpertInnen aus Wirtschaft und Politik stehen Rede und Antwort

Nirgendwo sonst als auf dem GEWINN info day nehmen sich Vorstandsvorsitzende, Geschäftsführer/innen sowie SpezialistInnen und ExpertInnen aus Wirtschaft und Politik so viel Zeit für Diskussionen mit jungen Menschen sowie für Gespräche mit zahlreichen AusstellerInnen vor Ort.

Wir, die 3K der Tourismusschulen MODUL, waren in der Wiener Messe beim GEWINN info day zu Gast. Prinzipiell ist diese Messe dazu gedacht, Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit zu bieten, sich mit eventuell zukünftigen ArbeitgeberInnen zu vernetzen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Zusätzlich werden noch Vorträge von ExpertInnen zu verschiedensten Themen gehalten.

Wir waren bei vier Vorträgen angemeldet. Der erste war von Dr. Conrad Pramböck, seines Zeichens CEO bei Upstyle Consulting, zum Thema „Alles über Gehälter – vom Einsteiger zum Geschäftsführer“.

Danach informierte uns Mag. Thomas Schaufler, Vorstand der Erste Bank, mit seiner Vorstellung von „Banking 4.0: Wofür brauche ich noch eine Bank?“ über die aussterbenden Bankfilialen, der damit einhergehende Verlust der Arbeitsplätze und wie wir in nächster Zukunft mit Bargeld, Online Banking und dergleichen umgehen werden. 

Eine Stunde später erwartete uns am Stand der Statistik Austria ein interessanter Vortrag über die Arbeitsbereiche, die MitarbeiterIinnen, die AuftraggeberInnen und die zahlreichen Studien der Statistik Austria.

Den Abschluss machte dann Herr Dr. Christoph Boschan, Vorstandsvorsitzender der Wiener Börse, indem er und mit „Börse4me: die Wiener Börse macht Schule“ den ZuhörerInnen versuchte, die große, weite Welt der Börse zu erklären. 

Alles in allem war es ein sehr informativer Tag, und wir haben es sehr genossen, mal wieder die Möglichkeit zu haben, Connections für unsere Zukunft zu knüpfen. Weiterempfehlen können wir diese Veranstaltung auf jeden Fall! 

Veranstaltungen

  • Donnerstag, 01.03. bis Sonntag, 04.03.2018, BeSt - Die Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung @ Wiener Stadthalle
  • Freitag, 23.03.2018, Schulball "Zwischen zwei Welten" @ Palais Ferstel

Termine

Die nächsten Schulführungen: 

  • Mittwoch, 10. Jänner 2018
  • Folgetermine in Kürze online

Treffpunkt jeweils um 14:30 Uhr in der Aula beim Haupteingang in der Peter-Jordan-Straße 78.

Bei den Schulführungen erhalten Sie Informationen über die angebotenen Ausbildungsprogramme und über das Aufnahmeverfahren. Selbstverständlich zeigen wir Ihnen auch die Unterrichtsräume für Theorie und Praxis.