Zu Gast beim Gründerservice

Die 4HLB in der Wirtschaftskammer Wien

Anfang Februar haben wir im Rahmen einer Exkursion die Wirtschaftskammer Wien am Stubenring besucht. Frau Mag. Petra Haslinger von der WKW hat uns zu Beginn über die Aufgaben der WKW informiert: Die WKW unterstützt Unternehmen in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel in rechtlichen Fragen, aber sie setzt sich auch ein, wenn Gesetze erlassen werden, die für Unternehmer zum Nachteil führen könnten.

Die 4HLB wird im Rahmen des Lehrplans ein Gastronomie-Unternehmen gründen und den Businessplan dafür erstellen; dazu gab es bei der WKW einen kurzen Einblick in das Gründungswesen. Anfangs muss man sich erst einmal einige Fragen stellen: Was will ich machen? Habe ich die richtige Persönlichkeit? Was für eine Rechtsform wähle ich für mein Unternehmen? Gibt es einen Markt für meine Idee etc.? Hat man diese Fragen beantwortet, kann man eigentlich schon „losstarten“. Zur Gründung geht man natürlich am besten zur WKW. 

Bei erstmaliger Gründung kann man einige Förderungen in Anspruch nehmen – wie zum Beispiel die Kostenersparnis bei der Eintragung im Firmenbuch, Ersparnis der Lohnnebenkosten für die ersten 3 Jahre bei Neuschaffung von Arbeitsplätzen usw. Nach dem theoretischen Teil hatten wir die Möglichkeit, einer „realen“ Gründerin über die Schulter zu schauen und dann selbst ein Unternehmen in der Abteilung „Gründerservice“ zu gründen. Zwei Schüler aus unserer Klasse konnten dann ihr eigenes Projekt als Unternehmer gründen.

Es war auf jeden Fall ein sehr interessanter Ausflug: Es war spannend zu sehen, wie das später im richtigen „Gründerleben“ sein kann!