Zu Gast bei Ruby Marie ...

... oder was bedeutet eigentlich "lean luxury"?

Letzte Woche hatten die StudentInnen des ICHM und des Kollegs die Möglichkeit, die Design Hotelgruppe RUBY kennenzulernen. Bei selbstgemachter Minze-Beere-Limonade erläuterte Markus Marth, der Hotelmanager des RUBY Marie Hotel Vienna, Entwicklung und Konzept der noch recht jungen Hotelgruppe.

 "Lean Luxury" lautet die Philosophie der RUBY-Gruppe, die neben drei Hotels in Wien auch in München, Düsseldorf, Hamburg und Frankfurt zu finden ist. Mit „Lean Luxury“ ist gemeint: Schlanker, unkomplizierter Luxus. Eine Lage im Herzen der Stadt, modern gestaltet mit hochwertiger Ausstattung zu einem unerwartet schlanken Preis. Weil RUBY alles andere „schlank“ angeht, auf das die Gäste in zentraler Lage verzichten können: keine Tagungsräume, kein eigenes Restaurant, dafür Snacks rund um die Uhr, kein Spa und Wellness – aber kostenfreies W-LAN im gesamten Hotel sowie eine tolle Bar, die nicht nur den Hotelgästen offensteht.

Dahinter steht auch ein einzigartiges Konzept, was die MitarbeiterInnen betrifft: Jede/r wird multifunktional eingesetzt – Rezeption, Bar, Service etc. – und arbeitet sehr eigenverantwortlich. Das Team setzt sich morgens zusammen, um gemeinsam zu entscheiden, wer an diesem Tag was machen wird. Ebenfalls einzigartig sind die eigens entwickelten Smart Phones, die jeder Gast während seines Aufenthalts zum kostenlosen Surfen und Telefonieren innerhalb Österreichs nutzen kann.

Wir bedanken uns beim Team des RUBY Marie Designhotels für die interessanten Einblicke in ein sicher nicht alltägliches, aber umso spannenderes Hotelkonzept!