Die MODUL-Familie trauert um HR Prof. Mag. Dr. Erich Auerbäck: Unser ehemaliger Schulleiter ist am 10.11.2023 nach schwerer Krankheit verstorben.
Erich Auerbäck verkörperte wie kein anderer über Jahrzehnte hin das MODUL – er war schlicht und einfach über 40 Jahre bis zu seiner Pensionierung 2012 das MODUL, sowohl fachlich und organisatorisch als auch vor allem menschlich durch sein Auftreten und Wirken.
Äußerst klug und intelligent, humorvoll, ein umfassend und hochgebildeter Humanist, begnadeter Pädagoge und Wissensvermittler, geschickter Kommunikator, Netzwerker, Problemlöser, wortgewandter Erzähler von Anekdoten und innovativer Entwickler … eine solche Persönlichkeit wie ihn gibt und gab es ganz selten.
Als ganz junger Lehrer für Geschichte und Geografie in der Hotelfachschule Jauresgasse war Erich Auerbäck im Entwicklungsteam für den damaligen neuen Standort der Tourismusschulen MODUL in der Peter Jordan Straße – viele wegweisende Innovationen gehen auf ihn und das damalige Team zurück. Fernseher in den Klassen, ein TV-Studio, Schülertests und Feedback mit automatischen Auswertungen, Sprachlabore, beschreibbare Wände, Telegrammautomaten, elektrische Schreibmaschinen – heute schon wieder antiquierte Technologien waren bis damals völlig undenkbare Neuerungen im Schulbau Österreichs. Erich Auerbäck hat sie für das Modul implementiert und realisiert.
Lange Jahre war er als Administrator der Schule tätig, nach dem Ableben von HR Blohberger übernahm er für 16 Jahre die Schulleitung der Tourismusschulen MODUL.
Er war maßgeblich an der Entwicklung der Fachhochschule der Wirtschaftskammer Wien beteiligt, die mit ihrem Studiengang für Tourismus 1994 am MODUL gegründet wurde. Erich Auerbäck führte von 1995 bis 1996 den Studiengang für Tourismusmanagement an der FHWien der WKW.
Einige Jahre später begann die Entwicklung und 2007 die Gründung der MODUL University mit Erich Auerbäck als Vorsitzenden des Projektteams mit der Unterstützung einiger Expertinnen und Experten der Tourismusschulen MODUL.
Ehrenamtliche Tätigkeiten als Direktorensprecher, Mitglied von Beiräten und Repräsentant des Tourismusschulwesens sowie der Wirtschaftskammer Wien zeichneten ihn aus.
Unser allerherzlichstes Beileid und unser tiefstes Mitgefühl gelten seiner Familie und den Angehörigen.