Abschied von Helmut Godovits

Er wird uns fehlen.

Am Montag, den 22.10.2018 erreichte uns eine sehr traurige Nachricht: Leider ist unser Helmut Godovits  nach schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren verstorben.

Helmut Godovits war von 1976-2000 an unserer Schule als Lehrer für Servier- und Getränkekunde beschäftigt und hat sich durch sein großes Fachwissen, seine Seriosität, sein Engagement und seinen professionellen Auftritt einen besonders guten Ruf erarbeitet und war damit maßgeblich am positiven Renommee des MODULs beteiligt.

Er kam als Absolvent der Tourismusschulen Bad Gleichenberg und nach langjähriger beruflicher Praxis in führenden Häusern, wie z.B. dem Hospiz in St. Christoph, dem Hotel Hochland in Hochgurgel, Grand Hotel de l’Europe in Bad Gastein, Schlosshotel Fuschl in Österreich oder weiteren internationalen Stationen in Bermuda und Canada 1976 ans MODUL. Rasch hat er sich neben der erfolgreichen Lehrtätigkeit einen besonders guten Ruf in der Erwachsenenbildung am WIFI und im Praxislehrerverband – den er viele Jahre auch als Obmann geführt hatte – gemacht. 

Bezeichnend für seine vorbildliche, professionelle Arbeitshaltung war die Tatsache, dass er lange Jahre während der Ferien in Betrieben gearbeitet hatte, um in permanenten Kontakt mit der Tourismuswirtschaft und deren aktuellen Anforderungen zu bleiben. Ich selber habe als sein Schüler sehr von dieser intensiven Förderung seiner Auszubildenden auf verschiedenen Ebenen profitiert, so durfte ich unter anderem mit ihm über die Weihnachtsferien 1983 in Mayerhofen im Zillertal arbeiten. 

Abgesehen von der Organisation von Fachvorträgen für seine Kollegen, der Produktion von audio-visuellen Unterrichtsmaterialien hat er zahlreiche Schulveranstaltungen vorbildlich durchgeführt und den Kontakt zu ausländischen Partnerschulen etabliert und gehalten. Selbstverständlich blieben die herausragenden Leistungen von Helmut Godovits nicht unbedankt und er wurde im Jahr 1997 mit dem Berufstitel Oberschulrat ausgezeichnet.

Auch nach seiner Pensionierung im Jahr 2000 war Helmut immer gerne als Gast und Besucher im MODUL und wir haben uns sehr gefreut, wenn er bei uns war.

Er wird uns fehlen.

MMag. Werner Schnabl
Schulleiter

 

 

 

Veranstaltungen

  • Samstag, 24.11.2018, 9 bis 15 Uhr, Tag der offenen Tür @ Tourismusschulen MODUL
  • Donnerstag, 07.03. bis Sonntag, 10.03.2019, BeSt - die größte Bildungsmesse Österreichs @ Wiener Stadthalle

Termine

Die nächsten Schulführungen: 

  • Dienstag, 11.12.2018
  • Dienstag, 08.01.2019

Treffpunkt jeweils um 14:30 Uhr in der Aula beim Haupteingang in der Peter-Jordan-Straße 78.

Bei den Schulführungen erhalten Sie Informationen über die angebotenen Ausbildungsprogramme und über das Aufnahmeverfahren. Selbstverständlich zeigen wir Ihnen auch die Unterrichtsräume für Theorie und Praxis.