Wettbewerb Jungsommelier Österreich

mit Felix und Valentin aus der 4HLB

Am 30. und 31. Jänner 2019 fand im Kavalierhaus der Tourismusschulen Klessheim der alljährliche Wettbewerb zum „Jungsommelier Österreich“ statt. Vom MODUL dabei waren heuer Felix Brany und Valentin Grabner (beide 4HLB) – begleitet von Praxislehrer und Diplom-Sommelier Bernhard Koch.

Mit 52 Kandidatinnen und Kandidaten war das Teilnehmerfeld so stark wie nie. Am ersten Tag lief die Vorausscheidung folgenden Aufgaben:

  • Verkostung von 5 Weinen (2 x Weiss, 2 x Rot, 1x süss),
  • Präsentation eines mitgebrachten Weines (wobei Felix und Valentin natürlich unseren Wiener Gemischten Satz – Edition Tourismusschulen MODUL vorstellten), 
  • Korrektur einer Fehlerweinkarte,
  • Theorieteil über LMS.

Im Finale am 31. Jänner stand ein Rotweinservice und eine Weinempfehlung zu einem 5-Gänge-Menü am Programm.

Auch wenn es leider nicht für einen Stockerlplatz gereicht hat: Es war eine tolle Veranstaltung, um die Wettbewerbssituation kennenzulernen, neue Erfahrungen zu machen und das Netzwerk zu erweitern. Danke an das Veranstaltungsteam für die wirklich hervorragende Organisation! Wir haben uns (abgesehen von der Aufregung vor und während des Wettbewerbs) sehr willkommen gefühlt!