Was wurde aus …

Abschlussbericht der Junior Companies der 4HLC

Alle 3 Junior Companies aus der 4HLC haben das Geschäftsjahr mit dem Jahresabschluss in der Buchhaltung abgeschlossen, Steuern und Abgaben bezahlt und einen Geschäftsbericht verfasst. 

Die abgebildeten Fotos wurden VOR der Corona-Pandemie aufgenommen.

Der MODUL Greißler konnte an alle 11 MitarbeiterInnen rund 20 Euro Gehalt auszahlen und alle, die sich am Unternehmen beteiligt hatten, erhielten 5 Euro Gewinnbeteiligung. Das steuerfreie Preisgeld aus dem Businessplan Wettbewerb hat den Ertrag der Teammitglieder aus dieser Unternehmung nochmals erhöht. 

Die MODULANER haben Bier gebraut, das leider erst im April fertig war. Da die Nachfrage schon im Bekanntenkreis so groß war, haben die SchülerInnen – auch um mit den erschwerten Distributionsrahmenbedingungen besser umgehen zu können – das Bier nicht mehr auf anderen Kanälen angeboten. Mit einem symbolischen Gehalt von 1 Euro pro Nase konnte ein Gewinn von ca. 50 EUR erzielt werden, der gespendet wurde. 

Das MOBowls Team war mit 4 MitarbeiterInnen das kleinste Team. Da leider die restlichen geplanten Verkaufstermine entfallen sind und viel Ware auf Vorrat gekauft wurde, musste dieses Team keine Steuern zahlen… ;-) Trotzdem haben die 4 JungunternehmerInnen sehr viel gelernt und Erfahrungen mitgenommen, die helfen werden, in der Praxis erfolgreich zu sein.

Danke an alle für die Unterstützung bei den Verkaufsevents sowie für die Expertisen, die die SchülerInnen immer wieder von den LehrerInnen und MitarbeiterInnen einholen durften!