Stadt(fr)essen

Ein besonderes Event am Zukunftshof

Letzte Woche hatten die Schülerinnen und Schüler aus der 3HLA sowie die Jungsommelier-Gruppe des Kollegs 4 die Möglichkeit, tatkräftig bei einer ganz besonderen Veranstaltung mitzuwirken – nämlich bei der Ausrichtung der Food-Performance des Künstlerduos Honey and Bunny am Zukunftshof in Rothneusiedl in Wien Favoriten.

Ziel der Veranstaltung war eine Auslotung des Handlungsspielraums jedes Bürgers und jeder Bürgerin in Bezug auf Nachhaltigkeit und städtische Landwirtschaft. Rund 60 Gäste wurden eingeladen, um an einer langen Tafel ein etwas anderes Abendmenü zu genießen und vor allem, um über die Thematik der urbanen Landwirtschaft, ihrer Möglichkeiten und Grenzen zu sprechen. 

Weiters wurden die Themen der Kluft zwischen Stadt- und LandbewohnerInnen, das fehlende Bewusstsein für den Wert der Lebensmittel, Food Waste sowie Denkmodelle und Lösungsansätze wie solidarische Landwirtschaft, Urban und Vertical Farming angesprochen.

Die SchülerInnen waren von Anfang an in die Veranstaltung miteingebunden und übernahmen Aufgaben in der Vorbereitung, im Service und beim Ausschank. Für die Performance wurden alte Supermarktregale als Tische umfunktioniert, mit Erde bedeckt und die Speisen auf heißen Kohlen direkt vor den Gästen platziert. Die Bärlauchsuppe musste von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Erdhaufen „geerntet“ werden und wurde dann von den Schülerinnen und Schülern serviert. 

Als Höhepunkt kam ein alter Trog zum Einsatz, gefüllt mit Stroh und Lehm, der von vier SchülerInnen getragen wurde und auf dem geräucherter Wels und geräucherte Schnecken von der Schneckenzucht Gugumuck auf Gabeln aufgespießt serviert wurden. Zum Abschluss wurde noch Wein und Bier an der Theke ausgeschenkt und die Veranstaltung mit einer zukunftsorientierten Ansprache von Andreas Gugumuck aus dem Vorstand des Projekts Zukunftshof beendet. 

Ein spannendes Event für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler: Sie haben durch die Mitarbeit an der ersten Veranstaltung dieser Art nicht nur Einblicke in die Organisation und Planung, sondern auch Ideen für alternative und kreative Umsetzungsmöglichkeiten erhalten!