Schnee olé in Ski Amadé

Wintersportwoche der 2. Klassen 

Großartige Stimmung, eine bezaubernde Winterlandschaft, geile Pisten und viel Spaß – ein Semesterausklang, wie man ihn sich wünscht. Davon profitierten wir, die beiden Klassen 2HLA und 2HLB, die sich von 22.-27. Jänner 2023 mit dem Bus auf eine winterliche Abenteuerreise nach Altenmarkt-Zauchensee im Salzburger Pongau begaben. Begleitet von den Lehrkräften Puchberger, Germann-Grill, Mick, Grasl und Kubacek verbrachten wir vier volle Schitage auf perfekt präparierten Pisten von Zauchensee über Flachau, Kleinarl und Wagrein. 

Massen an Neuschnee zu Beginn der Woche, überraschend warme Temperaturen und Sonnenschein über dem Tale (!) bescherten uns ein wahrhaft schönes Schi- und Snowboardvergnügen. Unüberhörbar laute Music-Sounds, welche aus so manchen Rucksäcken ertönten, heizten die exzellente Stimmung noch mehr an. Nach den vielen, teils kräfteraubenden Abfahrten an den Vormittagen, ließen wir uns gegen Mittag in einer der unzähligen Schihütten der Schigebiet Ski Amadé nieder, um uns den kulinarischen Genüssen hinzugeben, Karten zu spielen oder einfach nur zu relaxen und zu plaudern. 

Gutes Timing und minutiöse Planung seitens unserer ProfessorInnen war gefragt, als es abends schließlich es um die Rückfahrt ins Quartier mit regionalen Schibussen ging. Aber auch diese Herausforderungen meisterten wir gemeinschaftlich mit Bravour. Das JUFA Altenmarkt, wo wir als Schule erstmals untergebracht waren, hat uns positiv überrascht. Auch kulinarisch gesehen wurden unsere Erwartungen als angehende TouristikerInnen bei weitem übertroffen. Bis zum Abendbuffet gab es viele Möglichkeiten, um sich beim Spazierengehen im Stadtzentrum oder sich im Turnsaal beim Sport die Zeit zu vertreiben.

Eines der Highlights der Wintersportwoche abseits der Pisten-Gaudi war aber sicherlich der Besuch der fußläufig erreichbaren Therme Amadé mit einer einzigartigen Lasershow und der – eher nicht für Angsthasen geeignete – Looping-Rutsche „Anaconda“ mit Raketenstart und kurzem freien Fall.

Eine unvergessliche Woche, die unsere Gemeinschaft über die Klassen hinweg noch stärker gemacht hat! Na ja, Sport verbindet eben!