Entrepreneurship: Round Table in St. Petersburg

und ein Wiedersehen mit MODUL-Absolvent Uwe Kunz

Ende Mai war Alexandra Hackl, die Leiterin für Wirtschaftliche Bildung am MODUL, zusammen mit Vertreterinnen des KulturKontakt Austria und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) in St. Petersburg, um sich dort mit einem Bildungsausschuss zu treffen, u. a. mit Vladislav Frolov, Leiter der Abteilung für Berufsbildung und Elena Balakina, Leiterin für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Thema des round table war die Förderung von Entrepreneurship als Motor für wirtschaftliche Entwicklung, aber auch als Schlüsselkompetenz im berufsbildenden Schulwesen – und die wichtige Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Schule. 

Die TeilnehmerInnen diskutierten ein neues russisch-österreichisches Projekt zur Ausbildung von Unternehmertum in den Bildungseinrichtungen. Im Rahmen dieses Projekts wird das Unternehmertum nicht nur als die Fähigkeit , Gewinn zu schaffen, die Kosten und Risiken zu bedenken etc. wahrgenommen – sondern vielmehr auch als Persönlichkeitsmerkmal, z. B.  beim Lösen von Problemen über den Tellerrand zu schauen, Stressresistenz, die Fähigkeit, Verantwortung zu tragen, aber auch soziale Kompetenz.

Auf Seiten von St. Petersburg und Österreich beteiligt sich das Projekt an professionellen Bildungseinrichtungen, die SpezialistInnen mit sehr unterschiedlichen Profilen ausbilden. Im Rahmen des Projekts werden ExpertInnen analysieren, wie unternehmerische Fähigkeiten während der Ausbildung in verschiedenen Fachgebieten entwickelt werden können. 

Und wohin man auch immer in der Welt herumkommt, MODUL-Alumnis trifft man einfach überall: Last but not least gab es noch ein Wiedersehen mit Uwe Kunz, Kolleg-Absolvent und Direktor des vor 9 Monaten eröffneten LOTTE HOTEL, eines der derzeit feinsten Hotels in St. Petersburg.

Veranstaltungen

  • Mittwoch, 24.10.2018, 18 bis 21 Uhr, Travel Industry Start up-Night @ Tourismusschulen MODUL
  • Mittwoch, 14.11.2018. 8 bis 16 Uhr, GEWINN InfoDay @ Messe Wien, Congress Center
  • Samstag, 24.11.2018, 9 bis 15 Uhr, Tag der offenen Tür @ Tourismusschulen MODUL

Termine

Die nächsten Schulführungen: 

  • Dienstag, 06.11.2018
  • Dienstag, 11.12.2018
  • Dienstag, 08.01.2019

Treffpunkt jeweils um 14:30 Uhr in der Aula beim Haupteingang in der Peter-Jordan-Straße 78.

Bei den Schulführungen erhalten Sie Informationen über die angebotenen Ausbildungsprogramme und über das Aufnahmeverfahren. Selbstverständlich zeigen wir Ihnen auch die Unterrichtsräume für Theorie und Praxis.