Religion.en im öffentlichen Raum

Ausflug der 4. Klassen

Gemeinsam gingen Ethikgruppe und Religionsgruppen (Ev. Kath.) in die Wiener Innenstadt und untersuchten alte, neue, kultische, religiöse und antireligiöse Stätten. Letzteres meint die drei Hinrichtungsstätten die es gab und die teilweise noch mit Denkmälern bedacht sind. So z.B. den Albertinaplatz hinter der Staatsoper mit dem Mahnmal gegen Faschismus.

Gestartet sind wir im Dom mit einer kleinen Führung. Auch haben wir uns dort Gedanken gemacht, wie sich die Kirchen aus der Vogelperspektive aufspannen: mal als Tau, mal als X. Bevor die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen eine Rallye zu verschiedenen Stationen unternommen haben, gab es noch einige Anklänge an die Zahlenmystik. Dann konnten sich die Schülerinnen und Schüler aus 10 vorgeschlagenen Besuchspunkten eine eigene Route erstellen, u.a. zur jüdischen Synagoge oder zum Judenplatz, zu Maria am Gestade oder Michaeler Kirche, zu den evangelischen Kirchen, zu Hausfassaden, Plätzen etc. 

Von unterwegs  schickten die Gruppen Fotos und den selbstgewählten Namen ihrer Gruppe: So z.B. die „Göttinnen“ mit einem Burschen dabei, oder die „armen Brüder“ mit einem Mädel dabei. Es war ein durchaus anstrengender, aber sehr schöner Tag – an dem sich zwischendurch auch ein Eis oder ein Kaffee ausging.