PLATZ 1 FÜR KOLLEG-STUDENT BERNHARD MAYER

in der Kategorie Küche beim Falstaff YOUNG TALENTS CUP

Nach langer coronabedingter Pause war das MODUL wieder bei einem der wichtigsten Wettbewerbe im Bereich Gastronomie dabei, wo man sich mit SchülerInnen, StudentInnen und AbsolventInnen anderer Tourismusschulen, Lehrlingen, Kollegs und HLWs messen kann. Der Falstaff Young Talents Cup von Falstaff PROFI findet jährlich über mehrere Monate verteilt statt; es gibt die 5 Kategorien Bar, Gemüseküche, Pâtisserie, Gastgeber und Küche. „Mehr denn je nehmen wir aufgrund der Pandemie und Umschulungen einen massiven Fachkräftemangel wahr. Daher ist es mehr denn je notwendig, den Nachwuchs zu motivieren und aufzuzeigen, wie großartig diese Branche ist,“ erläutert Falstaff Profi Herausgeberin und Initiatorin des Falstaff Young Talents Cups Alexandra Gorsche.

Die Tourismusschulen MODUL sind heuer gleich in 4 Kategorien vertreten:
Im Bereich Küche war Bernhard Mayer (4K) dabei und Katharina Grünn (4K) und Tobias Hainzl (4K) im Bereich Bar. Wir freuen uns außerordentlich, dass Bernhard Mayer den 1. Platz im Bereich Küche gemacht hat. Er hat mit viel Fleiß und Kreativität ein Gericht kreiert und die prominente Fachjury überzeugt. Herzliche Gratulation, wir sind alle mächtig stolz! 

Für ihre eigens kreierten Gerichte mussten die sechs Finalisten Bestandteile aus diesem Warenkorb wählen: Beiried, Steinköhler, ganze Lorbeerblätter, goldgelbe Senfkörner, Fleur de Sel – Hibiskus Gewürzsalz und Chioggia Rübe. Juror und Branchengröße Toni Mörwald über den erlebten Nachwuchs: „Wir haben großartige Leistungen gesehen. Es gehört sehr viel Mut dazu, sich einem Wettbewerb zu stellen.“ Mit sehr viel Eigenständigkeit, dem Willen ein noch perfekteres Ergebnis zu erzielen und außergewöhnlichem Engagement wurde Bernhard Mayer verdient zum Falstaff Young Talent 2022 gekürt. Vielen Dank auch an die Praxislehrkräfte aus der Küche für ihre Hilfestellungen und Betreuung, allen voran Stefan Strobl.

Im Bereich Bar wurden in vielen Stunden fleißigen Arbeitens vier verschiedene Cocktails kreiert. Auch hier sprechen wir Lob und Anerkennung für das Engagement und den Mut aus, beim Wettbewerb mitgemacht zu haben. Tobias Hainzl ist bis ins Finale gekommen und konnte Platz 6 belegen. Es wurde zwar kein Stockerlplatz, aber wir finden es fantastisch, dass Tobias es unter die letzten 8 TeilnehmerInnen geschafft hat! Herzliche Gratulation an unsere StudentInnen zur Teilnahme und vielen Dank für eure Zeit, eure Kreativität und euren Fleiß!  Vielen Dank auch an die Unterstützung der Lehrkräfte aus der Praxis, allen voran an Kerstin Malz

Zwei weitere TeilnehmerInnen aus dem MODUL sind noch in der kreativen Phase und werden demnächst ihre Ergebnisse bei Falstaff einschicken. Im Juni findet in den Bereichen Vegetarische Küche und Gastlichkeit das Finale statt. Wir halten Maximilian Horak (1HLC) im Bereich Veggie-Küche und Karoline Deutsch (4K) im Bereich Gastlichkeit die Daumen und wünschen viel Erfolg! Vielen Dank auch an dieser Stelle an die Lehrer Stefan Grassl-Kuncic und Bernhard Koch für die Unterstützung der SchülerInnen.

Wir hoffen natürlich sehr, dass auch im kommenden Schuljahr wieder Wettbewerbe stattfinden können. Als Sieger des Monin Cups 2019 und des Falstaff Young Talent Cup Küche 2022 werden wir nächstes Jahr gleich zweimal als Titelverteidiger antreten. Daher werden wir im Schuljahr 2022/23auf der Suche nach ehrgeizigen Talenten unter unseren Schülerinnen und Schülern sein. Wir würden uns sehr freuen, ab September 2022 wieder engagierte Modulis zu finden, die "ready" für eine Challenge sind – und mit Fleiß, Kreativität und Leistungsbereitschaft das MODUL bei diversen Wettbewerben vertreten wollen!

Fotos © Katharina Schiffl