ÖAR: Regionalberatung aus erster Hand

Vortrag von DI Karl Reiner

Von den Experten lernen: Am 26.03. besuchte uns DI Karl Reiner von der ÖAR im DERM-Unterricht der 3HLB/C. Er ist bereits seit 1988 als Berater bei der ÖAR tätig; seit 1997 ist er Gesellschafter der ÖAR.

Der ÖAR wurde 1983 als Dachverein der ÖbV BAF und von 6 Regionalvereinen gegründet, 1997 fand die Re-Organisation der ÖAR Regionalberatung GmbH als Kooperation eigenständiger BeraterInnen, die zugleich MiteigentümerInnen bzw. GesellschafterInnen der GmbH sind, statt.

Die ÖAR beschäftigt sich mit Regionalentwicklung, Fach- und Prozessberatung, Regionen und Räumen, Organisationen und Kooperationen und bietet entsprechende Leistungspakete an (Evaluierung, Marketingempfehlungen, Organisation von Regionen). Ein Referenzprojekt der ÖAR ist z. B.  „Heilsame Landschaft Lesachtal 2019“ – ein Konzept nachhaltiger Entwicklung mit den drei Säulen Ökologie, Ökonomie, sozialer Zusammenhalt und dem übergeordneten Prinzip der Partizipation.

Herr DI Karl Reiner hat uns einen intensiven, aber auch kurzweiligen Einblick in die Tätigkeiten eines Consulters gegeben, uns das Berufsbild sozusagen schmackhaft gemacht und last but not least wertvolle Tipps für unser Jahresprojekt, nämlich die Erstellung des Marketingkonzeptes für die Tourismusgemeinde Schwarzau im Gebirge – unser Jahresprojekt – geliefert. Wir sagen danke!

Veranstaltungen

  • Donnerstag, 06.06.2019, 17 Uhr: Festakt 5HLA @ Tourismusschulen MODUL
  • Freitag, 14.06.2019, 17 Uhr: Festakt 5HLB @ Tourismusschulen MODUL
  • Montag, 24.06.2019, 17 Uhr: Festakt 5HLC @ Tourismusschulen MODUL
  • Donnerstag, 27.06.2019, 17 Uhr: Festakt Kolleg @ Tourismusschulen MODUL

Termine

Die nächsten Schulführungen: 

  • Dienstag, 07.05.2019
  • Dienstag, 04.06.2019

Treffpunkt jeweils um 14:30 Uhr in der Aula beim Haupteingang in der Peter-Jordan-Straße 78.

Bei den Schulführungen erhalten Sie Informationen über die angebotenen Ausbildungsprogramme und über das Aufnahmeverfahren. Selbstverständlich zeigen wir Ihnen auch die Unterrichtsräume für Theorie und Praxis.