Modul & ME – Merchandising & Events

Eröffnungsevent der Junior Firma

„Irgendwann mach ich mich auch selbständig...“ das hört man immer wieder von Schülerinnen und Schülern an den Tourismusschulen Modul. Heuer gibt es für die SchülerInnen der 5HLC die Möglichkeit, das Unternehmertum schon während der Ausbildung auszuprobieren.

Modul & ME ist eine Eventagentur, die auch Merchandising-Artikel herstellt und sich zum Ziel gesetzt hat, durch ihre Aktivitäten zur Stärkung der Schulgemeinschaft beizutragen. Am 11.10. hat Modul & ME mit einem Eröffnungsevent seine Gründung gefeiert. Doch kein langweiliges Eröffnungsevent mit vielen Reden und einer 0815-Präsentation wartete auf die Gäste. Verpackt in eine Talk-Show wurde alles, was man über die Junior Firma wissen sollte, humorvoll auf den Punkt gebracht. Die einzelnen Abteilungen mussten gemeinsam Aufgaben lösen, wo sie unter Beweis stellten, dass sie als Team gut zusammenarbeiten können und unterhielten damit das Publikum.

Eltern, Lehrkräfte und UnterstützerInnen der JungunternehmerInnen waren geladen und auch Frau Gerda Knapp von TOPTRAVEL, die Wirtschaftsexpertin und Patin von Modul & ME hat sich trotz dichtem Terminkalender die Zeit für das Event genommen.

Modul & ME ist als Junior Firma an die Rechtsform der AG angelehnt. Durch den Verkauf von Anteilsscheinen wird das Grundkapital gesammelt, mit dem das Unternehmen dann arbeiten kann. Am Ende des Abends meldete die Buchhaltung den Verkauf von insgesamt 75 Anteilscheinen zu je 10,-- EUR. Damit kann das Jungunternehmen nun durchstarten und das erste Produkt – eine Kochschürze mit dem Aufdruck „Mir brennt nichts an, ich war im Modul“ auf den Markt bringen.

Außerdem wird nun intensiv mit der Planung des Schulevents, das Ende Jänner stattfinden soll, begonnen. Informieren Sie sich über weitere Aktivitäten und Produkte von Modul & ME auf Instagram unter Modulme. Viele lustige Ideen wie Geschirrhangerl mit Sprüchen von KochlehrerInnen sowie ein Schul-Hoodie sind in Planung. Vielleicht wird ja auch die Idee von Modul-Socken umgesetzt.

Ende Februar wird die Geschäftstätigkeit von Modul & ME mit dem Geschäftsbericht abgeschlossen. Der bis dahin erwirtschafte Gewinn wir dann auf die AnteilsscheininhaberInnen aufgeteilt und mit der Einlage zurückbezahlt.

Wir freuen uns auf erfolgreiche Geschäftstätigkeit!