MODUL-Gastrocontest 2023

Schüler:innen präsentieren eigene Unternehmenskonzepte 

Dieses Jahr fand der Gastronomiewettbewerb schulintern unter den 4. Jahrgängen der HLT statt. Die Aufgabe war es, in Kleingruppen einen Businessplan für ein Gastronomiekonzept auszuarbeiten, wobei die Faktoren Umsetzbarkeit, Originalität und betriebswirtschaftlicher Erfolg im Vordergrund standen. 

Der Startschuss für das Projekt wurde bereits im Oktober 2022 gegeben. Es galt nun in den kommenden Monaten die wesentlichen Kerninhalte des Unternehmenskonzepts anhand von unterschiedlichen konkreten Aufgabenstellungen (Entwicklung der Idee, Marketingkonzept, Personalwesen und Finanzierung) auszuarbeiten und am 24. März 2023 vor einer hochkarätigen Fachjury(Berndt Querfeld, Querfeld's Wiener Kaffeehaus GesmbH; Paul Kolarik, Kolariks Freizeitbetriebe GmbH und MODUL-Absolvent Mag. Bernhard Hiehs, Derenko GmbH) zu präsentieren.

Das Siegerteam „Le Mo“ punktete mit einer tollen Gastro-Lernidee. Hier finden Schüler:innen und Student:innen ein passendes Kreativ-Ambiente in Kombination mit Brainfood (Obst, Nüsse etc.). Den zweiten Platz belegte das vegetarische Gastronomiekonzept „G & G“, bei dem es neben einem durchdachten Speise- und Getränkeangebot vor allem um die strikte Umsetzung eines innovativen Drive-In‘s ging. Der dritte Platz ging an das trendige bodenständige Konzept „Das Scherzerl“, das sich ausschließlich mit dem Thema „Brot“ befasst. Die große Vielfalt und die nachhaltige Geschäftsphilosophie haben hier schließlich überzeugt.

Betreut wurden die erfolgreichen Projekte von den Fachlehrer:innen Christina Siller und Roland Reithoffer, BEd im Ausbildungsschwerpunkt Hotelmanagement.
Ein super Erfolg für die teilnehmenden Teams mit Fun-Faktor – danke an die Schülerinnen und Schüler für die tollen Ideen! Und danke an die Mitglieder der Jury für ihre Zeit und ihr feedback!

Platz 1: „Le Mo“ (4B)
Lina Kögler
Robin Janeschitz
May Egger
Moritz Gass
Paul Klepp
Sarah Bokan


Platz 2: „G&G“ (4B)
Kira Perl
Helena Komjati
Clara Korn


Platz 3: „Das Scherzerl“ (4A)
Anne-Sophie Franta
Sarina Afarinesh
Linda Felver
Chiara Grabner
Maya Pomper
Stella Pedisic