MODUL beim öhv-Kongress Salzburg 2023

Mittendrin statt nur dabei!

Soeben ging eine der wichtigsten Branchenveranstaltungen, der Kongress der Österreichischen Hoteliervereinigung in Salzburg zu Ende. Unter dem Motto „Veränderung gestalten“ kamen 700 VertreterInnen aus Wirtschaft, Politik und Medien zusammen und diskutierten die großen Herausforderungen der kommenden Jahre: Arbeitsmarkt, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Betriebswirtschaft. 

Inzwischen ist es gute Tradition, dass dabei auch Schülerinnen und Schüler aus den heimischen Tourismusschulen als ReporterInnen dabei sind: Vom MODUL waren heuer Anna und Merlin aus der 5C am Kongress unterwegs, um die Expertinnen und Experten zu interviewen. 

Ihre Aufgabe war es, Kurzvideos zu produzieren und Gespräche zu führen wie z. B. mit Frau Mag. Ulrike Rauch-Keschmann, Sektionsleitung „Tourismus“ im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BIld 3). Nun wird fleißig geschnitten – wir sind gespannt auf die fertigen Videos!

Anna und Merlin konnten mit ihren Begleitlehrerinnen Alexandra Hackl und Christina Siller auch bei interessanten Vorträgen zuhören, wie zum Beispiel über die Zukunft des Tourismus in Österreich oder zum Thema „Wirtschaftsperspektiven zwischen Covid, Krieg und Gaskrise“.

Insgesamt zwei lehrreiche Tage, die professionell gestaltet und perfekt organisiert waren: Auch öhv-Präsident Walter Veit zeigte sich zufrieden über die positive Stimmung und bedankte sich herzlich bei allen Mitwirkenden (Bild 1, zusammen mit Alexandra Hackl, Anna, Merlin und Christina Siller).

Last but not least gab es für Anna und Merlin noch eine schöne Überraschung zum Abschluss: Sepp Schellhorn, ehemaliger öhv-Präsident, lud den Nachwuchs aus den Tourismusschulen in das Restaurant M32 am Mönchsberg ein und verwöhnte sie mit Gourmet-Küche samt Weinbegleitung (Bild 4).


#young talents #youth empowerment #oehv