Ми тепло вітаємо наших гостей у Відні та у MODUL!

Gelebte Solidarität mit der Ukraine am MODUL

Seit vielen Wochen sehen wir die schrecklichen Bilder aus der Ukraine in allen Medien. Zerstörung der Infrastruktur und Vertreibung großer Teile der Bevölkerung sind an der Tagesordnung.

Gerade die Tourismusschulen MODUL der Wirtschaftskammer Wien haben eine besondere Beziehung zur Ukraine In den vergangenen Jahren wurden dort einige schöne Projekte, wie z. B. die kulinarische Begleitung eines Konzerts der Symphoniker aus Donezk in den Soledar-Salzminen, umgesetzt. Umso größer ist daher der Wunsch der MODUL-Schulgemeinschaft, den ehemaligen Partnern zu helfen.

Mit großer Unterstützung vieler fleißiger Helferinnen und Helfer wurde eine leerstehende Wohnung in Stand gesetzt und mit den notwendigen Alltagsgeräten (z. B. Waschmaschine, Kühlschrank und Herd) ausgestattet.

Dort sind seit einigen Tagen zwei Mütter und ihre vier Kinder aus der Ukraine untergebracht, die aus ihrer Heimat flüchten mussten: Ihr Zuhause lag neben einer ukrainischen Militär-Infrastruktur, daher bestand große Lebensgefahr. Der Kontakt zwischen dem MODUL und den Familien wurde von Dr. Taras Chagala vermittelt, dem Zentralpfarrer der Griechisch-Katholischen Pfarre zu St. Barbara im 1. Wiener Bezirk.

Engagierte Mitglieder der MODUL-Familie, koordiniert von Fachvorstand Gottfried Gansterer, haben im Vorfeld unter anderem Betten in die Wohnung getragen, Fenster geputzt und auf Behördenwegen begleitet. Der Reinerlös des International Day der 5. Jahrgänge am MODUL wurde dazu verwendet, die notwendigen Einkäufe zu tätigen und den Wareneinsatz für die Verpflegung zu decken.

Auch im Alltag soll die Unterstützung natürlich weitergehen, die ersten Versuche aus dem Ukrainischen ins Deutsche zu übersetzen gelingen immer besser.

Wir heißen unsere Gäste auf diesem Weg noch einmal herzlich willkommen, in Wien und am MODUL!
Ми тепло вітаємо наших гостей у Відні та у MODUL!

Vertretend für die Schulgemeinschaft
Fachvorstand Gottfried A. Gansterer

Foto © Виктория Котлярчук/stock.adobe.com