Marketingpreis Reisebüro 2018/2019

Die SiegerInnen stehen fest!

Ein Expertenteam aus der Fachgruppe Reisebüros der Wirtschaftskammer Wien stellt jährlich dem Nachwuchs der Touristikbranche, den Schülerinnen und Schülern der Tourismusschulen MODUL, eine neue Aufgabenstellung im Rahmen des Wettbewerbs „Marketingpreis Reisebüro“. Das heurige Thema lautete „Zukunftsjob Reisebüro“.

Es ging darum, eine spannende Marketingkampagne zu erstellen, die junge Menschen für eine berufliche Zukunft in einem Reisebüro begeistert. Augenmerk sollte vor allem auf die Ansprache von Jugendlichen gelegt werden, die gerade eine Schulausbildung beendet haben bzw. kurz vor dem Abschluss stehen. Die Schülerinnen und Schüler waren frei in der Wahl des passenden Formates. Die Aufgabenstellung wurde beispielsweise in Form von Videos, Social-Media-Konzepten bzw. Ideen für Messeauftritte umgesetzt.

Insgesamt bereiteten sieben Teams ihre Ideen grafisch ansprechend auf und präsentierten ihre Konzepte der Jury.  Am 6. Mai 2019 wurden dann im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung die drei Teams geehrt, deren Ideen die Jury am meisten überzeugen konnten.

Das Gewinnerteam – Lena Haas, Marie Klinger und Mira Buchbauer – überzeugten mit ihrem spannenden Angebot „Zukunftsjob Reisebüro“. Ein kurzes – selbst gezeichnetes und animiertes (!!!) – Video gibt einen guten Überblick über eine mögliche Karriere im Reisebüro und macht Lust, diesen Weg einzuschlagen bzw. sich noch weiter darüber zu informieren. Der Kurzfilm soll auf You Tube und Instagram für Aufmerksamkeit sorgen. Das Setzen von zusätzlichen Tags sorgt für gute „Auffindbarkeit“.

Den 2. Platz erreichten Hannah Müller, Yana Hudson und Sarah Hartl mit ihrer Instagramseite „holiday20four7“. Georg Chwala landete mit seinem gut durchdachten Angebot #workingatravelagency auf Platz 3.

Gregor Kadanka, Obmann der Fachgruppe Reisebüros, war von den Leistungen und der Kreativität der jungen TouristikerInnen begeistert und überreichte insgesamt EURO 1.500 Preisgeld in Form von Reisegutscheinen, die von den Reisebüros Columbus, Blaguss und Mondial sowie der Fachgruppe zur Verfügung gestellt wurden.

„Die kreativen Ideen und Umsetzungsvorschläge der jungen Touristik-Teams haben die Jury begeistert. Sie bieten wertvolle Inputs, wie Jugendliche von den Vorteilen einer Karriere in unserer Branche überzeugt werden können. Wir freuen uns schon auf die Einreichungen zum nächsten Marketingpreis und werden uns wieder eine herausfordernde Aufgabenstellung einfallen lassen“, kündigt Gregor Kadanka, Obmann der Fachgruppe Wien der Reisebüros, an.

Wir bedanken uns bei den Lehrkräften Sandra Paulhart-Hebenstreit und Roland Kasper für die Betreuung der Teams und gratulieren allen GewinnerInnen ganz herzlich!


Damit Sie sich selbst ein Bild machen können - nachfolgend die Links zu den Arbeiten der ersten drei Plätze:

Platz 1
https://www.youtube.com/watch?v=yBNyqJuYylo&app=desktop

Platz 2
https://www.instagram.com/holiday20four7/?

Platz 3
https://arbeiten-im-reiseburo4.webnode.at/
und
https://www.instagram.com/workinatravelagency/?hl=de




Veranstaltungen

  • Donnerstag, 06.06.2019, 17 Uhr: Festakt 5HLA @ Tourismusschulen MODUL
  • Freitag, 14.06.2019, 17 Uhr: Festakt 5HLB @ Tourismusschulen MODUL
  • Montag, 24.06.2019, 17 Uhr: Festakt 5HLC @ Tourismusschulen MODUL
  • Donnerstag, 27.06.2019, 17 Uhr: Festakt Kolleg @ Tourismusschulen MODUL
  • Mittwoch, 09.10.2019, 9 bis 17 Uhr: Tag der Wiener Schulen @ Tourismusschulen MODUL
  • Samstag, 23.11.2019, 9 bis 15 Uhr: Tag der offenen Tür @ Tourismusschulen MODUL

Termine

Die nächsten Schulführungen: 

  • Dienstag, 04.06.2019
  • Folgetermine ab Anfang September in Kürze hier!

Treffpunkt jeweils um 14:30 Uhr in der Aula beim Haupteingang in der Peter-Jordan-Straße 78.

Bei den Schulführungen erhalten Sie Informationen über die angebotenen Ausbildungsprogramme und über das Aufnahmeverfahren. Selbstverständlich zeigen wir Ihnen auch die Unterrichtsräume für Theorie und Praxis.