LehrerInnen-Wandertag

Unterwegs im Höllental

Am Samstag, 20. Oktober 2018 fanden sich 21 LehrerInnen, teilweise mit Familienmitgliedern in Schwarzau im Gebirge ein, um die Region zu erkunden. Der Bürgermeister begrüßte die LehrerInnen und erzählte Interessantes über die Gemeinde im Höllental.

Unser Direktor übergab dem Bürgermeister einen „MODUL-Wein“ und einen „MODUL-Guglhupf“ als Dankeschön für die langjährige Kooperation mit unserer Schule. Über verschiedene Jahrgänge haben Modulis mehrere Ortsanalysen, Marketingkonzepte und Diplomarbeiten für den Ort verfasst.

Danach ging es in den Naturpark Falkenstein mit seinen Tiergehegen und dem Streichelzoo, der für die Kinder natürlich ein Highlight darstellte. Einige Verwegene haben dann sogar noch den 1.013 m hohen Falkenstein erklommen.

Eine Fahrt mit dem großen Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzau im Gebirge und ein Besuch der katholischen Pfarrkirche mit einer sehr seltenen, historischen Orgel durfte nicht fehlen, bevor es zum Mittagessen nach Nasswald ging. Das Dessert wurde im Museum des „Raxkönigs“ in Form eines am offen Feuer zubereiteten Holzknechtsterzes eingenommen.

Der Raxkönig Georg Hubmer hat den ersten Tunnel Europas errichtet und vor 200 Jahren Wien mit Holz aus dem Raxgebiet versorgt, sich für seinen protestantischen Glauben bis zum Kaiser in Wien eingesetzt und eine der ersten "Sozialversicherungen" für seine 400 Holzknechte aus dem Salzkammergut gegründet.

Den Abschluss bildete der Besuch des Wasserleitungsmuseums in Kaiserbrunn – jetzt wissen wir, warum Wien ein so ausgezeichnetes Wasser hat.

Es war ein schöner, lehrreicher und facettenreicher Ausflug, der allen viel Spaß gemacht hat. Abseits des Schulalltags mit KollegInnen zu plaudern und die Natur und deren Schätze im Höllental zu genießen, war Ziel dieses Events.

 

 

Veranstaltungen

  • Samstag, 24.11.2018, 9 bis 15 Uhr, Tag der offenen Tür @ Tourismusschulen MODUL
  • Donnerstag, 07.03. bis Sonntag, 10.03.2019, BeSt - die größte Bildungsmesse Österreichs @ Wiener Stadthalle

Termine

Die nächsten Schulführungen: 

  • Dienstag, 11.12.2018
  • Dienstag, 08.01.2019

Treffpunkt jeweils um 14:30 Uhr in der Aula beim Haupteingang in der Peter-Jordan-Straße 78.

Bei den Schulführungen erhalten Sie Informationen über die angebotenen Ausbildungsprogramme und über das Aufnahmeverfahren. Selbstverständlich zeigen wir Ihnen auch die Unterrichtsräume für Theorie und Praxis.