Kunscht!

Die 3HLB/C in der Albertina

Am Donnerstag, dem 25. Oktober 2018, besuchten wir, die 3HLB und die 3HLC, im Rahmen des Kunst- und Kulturunterrichts in Begleitung von Frau Professor Dr. Susanne von Amelunxen, Frau Professor Deutsch, Frau Professor Beer und Frau Professor Faulhammer die Ausstellung „Munch Chagall Picasso. Die Sammlung Batliner“ in der Albertina.

Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt und Guides erklärten uns dann die Ausstellung. Den Ausgangspunkt der permanenten Ausstellung bilden die Künstler des Impressionismus und des Postimpressionismus wie Monet, Renoir, Degas, Toulouse-Lautrec und Signac. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Deutschen Expressionismus mit den Künstlergruppen „Die Brücke“ und „Der Blaue Reiter“ sowie auf den herausragenden Werken von Oskar Kokoschka, Rudolf Wacker und Herbert Boeckl.

Es war erstaunlich, welche Wirkung die Bilder bei jedem Einzelnen erzeugten. Manche fühlten sich in ihre eigene Kindheit oder sogar in eine andere Welt versetzt. Künstlerisch hervorzuheben sind vor allem die verschiedensten grandiosen Maltechniken sowie das Spiel mit Licht und Schatten und die Intensität der Farben.  

Anschließend wurde uns die Möglichkeit gegeben, individuell zu erkunden, welche anderen faszinierenden Kunstwerke die Albertina noch zu bieten hat. Zusammengefasst beinhaltete die Exkursion eine sehr informative und äußerst interessante Kunstausstellung in der Albertina.

Im Namen der 3HLB und 3HLC bedanken wir uns herzlich bei Frau Professor Dr. Susanne von Amelunxen für die tolle Organisation und überhaupt die Gelegenheit, diesen Lehrausgang zu veranstalten.

Georg Chwala, 3HLB 

Veranstaltungen

  • Samstag, 24.11.2018, 9 bis 15 Uhr, Tag der offenen Tür @ Tourismusschulen MODUL
  • Donnerstag, 07.03. bis Sonntag, 10.03.2019, BeSt - die größte Bildungsmesse Österreichs @ Wiener Stadthalle

Termine

Die nächsten Schulführungen: 

  • Dienstag, 11.12.2018
  • Dienstag, 08.01.2019

Treffpunkt jeweils um 14:30 Uhr in der Aula beim Haupteingang in der Peter-Jordan-Straße 78.

Bei den Schulführungen erhalten Sie Informationen über die angebotenen Ausbildungsprogramme und über das Aufnahmeverfahren. Selbstverständlich zeigen wir Ihnen auch die Unterrichtsräume für Theorie und Praxis.