Geschichten aus Mesoamerika

Die 3HLB im Weltmuseum

Am 29.05.2018 hat die 3HLB gemeinsam mit Mag. Antonella Talarico und Frau Mag. Ulrike Mick die Ausstellung über Mesoamerika im Weltmuseum Wien besucht. Während der Führung erfuhren wir viel Neues über Mittelamerika (wie z.B., dass die „Azteken“ erst ab dem 18. Jahrhundert von den Eroberern so genannt wurden, sie selbst nannten sich ganz einfach „Mexikaner“).

Das wohl berühmteste Ausstellungsstück in der Lateinamerika-Abteilung ist der "Penacho": der einzige noch erhaltene Federkopfschmuck auf der ganzen Welt. Im 16. Jahrhundert wurde der Penacho noch auf Schloss Ambras in Tirol ausgestellt, in Wien befindet er sich seit Anfang des 19. Jahrhunderts.

Was die SchülerInnen aber noch viel interessanter fanden, waren die U-förmigen Jochsteine: Sie dienten nämlich dem mesoamerikanischen Ballspiel, dass unter anderem mitder Hüfte gespielt wurde. Zu diesem Thema konnten sich die SchülerInnen auch ein Video anschauen, in dem das Spiel erklärt bzw. vorgeführt wurde. Fun Fact: Das Mesoamerikanische Ballspiel war ein wichtiger Faktor in der Entwicklung europäischer Ballspiele.

Weitere Themen der Ausstellungen waren die Christianisierung der mittelamerikanischen Völker, der „Día de los Muertos“ und auch der Einfluss der Habsburger in Mesoamerika. Insgesamt ein rundum gelungener Einblick in die mittelamerikanische Kultur!