Gemeinsam gegen Landminen

MODUL beim Charity-Event auf der Schmelz

Gemeinsam gegen Landminen (GGL) hilft Menschen in verminten Gebieten. Die Arbeit der Organisation umfasst die Aufklärung über die Minengefahr, die Kennzeichnung von Minenfeldern und die Hilfe für Minenopfer bis zur Unterstützung von Minenräum-Aktionen. Auch die Ausbildung von Minenschutzbeauftragten und von ProthesentechnikerInnen wird gefördert. 

Am 9. Juni 2022 wurden nun im Schutzhaus Zukunft auf der Schmelz 20 Jahre erfolgreiche Arbeit für eine minenfreie Welt und für Minenopfer gefeiert. Das Jubiläumsfest stand unter dem Motto „Hilfe für die Ukraine“. Durch unzählige Bombenangriffe und Kampfhandlungen liegen ukrainische Städte und Dörfer in Trümmern, übersät von Minen und nicht explodierten Bomben. In bereits befriedeten Gebieten ist die Zivilbevölkerung dadurch weiterhin großen Gefahren ausgesetzt. Der Erlös des Charity-Fests fließt in die rasche Minenräumung im Gebiet nördlich von Kiew.

Wir freuen uns, dass die Tourismusschulen MODUL einen kleinen Beitrag auf diesem Charity-Event leisten konnten: Herzlichen Dank an die beiden Schüler Simon und Luca aus der 4HLB, die freiwillig die Cocktailbar betreuten und die Gäste mit verschiedenen Cocktails verwöhnten. Ein großes Dankeschön geht auch an Praxislehrerin Kerstin Malz, die von der Auswahl der Cocktails über den Einkauf bis hin zur Anlieferung den Einsatz organisiert hat!