Flusskreuzfahrt nach Bratislava

5HLA/C für 2 Tage unterwegs auf der „Nestroy“

Am 6. November durften wir, die DERM-Gruppe aus der 5HLA und 5HLC, an einer Flusskreuzfahrt von Wien nach Bratislava teilnehmen. Diese heißt Ganslfahrt und dient dazu, dass Interessenten in eine Flusskreuzfahrt reinschnuppern können. Wir wurden vom Reiseveranstalter GTA-Skywayseingeladen, eine Nacht auf ihrem Schiff „Nestroy“ zu verbringen. Um 11:30 Uhr ging es mit der Einschiffung los. In der Panoramabar, von der aus man einen wunderschönen Blick auf das Wasser hat, gab einen kleinen Snack. Um 12 Uhr ist das Schiff dann abgefahren. Wir konnten es uns oben auf dem Deck gemütlich machen und die schöne Aussicht genießen. Natürlich gab es auch eine Sicherheitseinführung, falls etwas schief gehen sollte. Wir passierten die erste Schleuse und konnten beobachten, wie das Ganze abläuft. Um ca. 16 Uhr sind wir dann in Bratislava angekommen. Davor gab es auf dem Deck noch ein Glas Glühwein mit super Musik. In Bratislava durften wir uns dann frei bewegen. Pünktlich um 19:30 Uhr gab es dann das Abendessen. Uns wurde ein 4–Gänge Menü präsentiert – mit dem passenden Thema Gans. Für Vegetarier gab es auch eine Alternative. Das Essen war sensationell und wir hatten einen sehr schönen und gemütlichen Abend. Um 23:30 Uhr ist das Schiff dann schließlich von Bratislava abgefahren und für uns ging es ins Bett. Am nächsten Tag mussten wir um 7:30 Uhr die Kabinen verlassen. Danach gab es noch ein gutes Frühstück und um 8:30 Uhr mussten wir dann leider schon wieder von Bord gehen. Es war eine supertolle Erfahrung und wir danken nochmals herzlichst GTA-Skyways für die Einladung. Auch ein großes Dankeschön an unsere Lehrerinnen Frau Paulhart-Hebenstreit, die uns dies ermöglicht hat und an Frau Schuster, die eine tolle Begleitung war.