Fastensuppenessen für den guten Zweck

MODUL unterstützt die Hilfsaktion Familienfasttag

Das schon traditionelle Fastensuppenessen der Katholischen Frauenbewegung fand dieses Jahr am 11.03. im Kuppelsaal der Technischen Universität Wien statt. Die Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung Österreichs (kfbö), Veronika Pernsteiner und die TU-Wien-Vizerektorin Anna Steiger konnten dazu u.a. die Bischöfe Werner Freistetter und Maximilian Aichern, Bischofskonferenz-Generalsekretär Peter Schipka und Sr. Beatrix Mayrhofer, Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden, begrüßen. Gekommen waren auch Doris Schmidauer, Gattin von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, und Margit Fischer, Gattin von Ex-Bundespräsident Heinz Fischer. Auch zwei ehemalige Ministerinnen - Gabriele Heinisch-Hosek und Maria Rauch-Kallat - waren der Einladung gefolgt, wie auch die Frauenbeauftragte der Islamischen Glaubensgemeinschaft Amina Baghajati und (Fernseh-) Köchin Sarah Wiener.

Insgesamt bringt die kfbö mit der Aktion jährlich rund 2,4 Millionen Euro auf und unterstützt damit mehr als 100 Frauen-Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika. Beispielland und Modellprojekt der Aktion Familienfasttag 2019 sind heuer Tansania und WODSTA: In Tansania betreiben Frauen mit dem Bau von Energiesparöfen nicht nur Umweltschutz, sie erarbeiten sich auch echte Unabhängigkeit. WODSTA – eine Frauenorganisation, die Entwicklung, Forschung und Technologien fördert und von der kfb unterstützt wird – bildet sie aus und befördert auf diese Weise nachhaltigen Wandel.

Die Suppen, die ausgeschenkt wurden, wurden von den Tourismusschulen MODUL nicht nur zubereitet, sondern auch von den StudentInnen vor Ort serviert: Heuer gab es Rote Rüben-Suppe, Krautsuppe, Grüne Erbsensuppe und eine Schoko-Mousse à la MODUL.

Wir bedanken uns bei den StudentInnen der 1K für ihren großartigen Einsatz unter der Leitung von Fachvorstand Gottfried A. Gansterer und Praxislehrkraft Bernhard Koch – und natürlich bei den Sponsoren Adamah, Bäckerei Schwarz und Gösser!

 


Veranstaltungen

  • Freitag, 05.04.2019, 20 Uhr (Einlass): THE GOLDEN DAYS - Abschlussball des Ballkomitees der Tourismusschulen MODUL @ Palais Ferstel (Infos & Karten: alexandra.weidmann@modul.at)
  • Montag, 08.04.2019, ab 14.30 Uhr: KOLLEG LIVE! Info-Nachmittag für MaturantInnen @ Tourismusschulen MODUL. Keine Anmeldung erforderlich!

Termine

Die nächsten Schulführungen: 

  • Dienstag, 02.04.2019
  • Montag, 08.04.2019 - Schwerpunkt Kolleg für Tourismus
  • Dienstag, 07.05.2019
  • Dienstag, 04.06.2019

Treffpunkt jeweils um 14:30 Uhr in der Aula beim Haupteingang in der Peter-Jordan-Straße 78.

Bei den Schulführungen erhalten Sie Informationen über die angebotenen Ausbildungsprogramme und über das Aufnahmeverfahren. Selbstverständlich zeigen wir Ihnen auch die Unterrichtsräume für Theorie und Praxis.