Der Besuch bei der Firma Wiesbauer in Sitzenberg-Reidling war ein Erlebnis der besonderen Art für die Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrgangs und bildete gleichzeitig die Auftaktveranstaltung für das kommende Schuljahr.
Das Wetter am 27. September 2023 hätte nicht besser sein können: Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen startete die 3HLB in Begleitung von Lehrer Stefan Strobl, der den Besuch bei der Firma Wiesbauer organisiert hatte, von den Lehrerinnen Frau Egger und Frau Dallinger vom Franz-Josefs-Bahnhof in Richtung St. Pölten.
Nach eineinhalbstündiger, gemütlicher Fahrt erreichte die Klasse die Firma Wiesbauer. Zwei Qualitätsmanagerinnen führten ihre Besucherinnen und Besucher durch das Firmenareal. Davor war aus Hygiene-Gründen das Anlegen von Schutzkleidung und gründliches Händedesinfizieren angesagt. Die Firma verarbeitet am Standort Sitzenberg-Reidling angeliefertes Fleisch und Geflügel. Highlight bildete die professionell durchgeführte Zerlegung eines halben Schweins mit Erklärung der einzelnen Fleischteile. Nach einer ca. eineinhalbstündigen Führung durch die gekühlten Produktionsräume konnten sich alle bei Würsteln, Limonade und Gebäck stärken.
Danach ging es weiter bergauf zur HBLA Sitzenberg für Landwirtschaft und Ernährungmit dem Schwerpunkt Ökosoziales Produktmanagement, die in einem Schloss untergebracht ist. Die Leiterin der Schule, Frau DI Schneier-Blesl, begrüßte ihre Gäste und führte durch Klassenräume, den Festsaal sowie den Speisesaal der Schule und berichtete über deren bewegte Geschichte. Deckengemälde, ein herrlicher Kachelofen und zweihundert Jahre alte Holztüren versetzten alle in Staunen.
Nach einer Stunde begab sich die 3HLB wieder zurück zum Bahnhof und trat die Heimreise an. Das Schuljahr kann beginnen!