Exkursion nach Polen

mit den 4. Klassen und der 5HLB

Vom 18.02.2019 bis 20.02.2019 fuhren die 4. Klassen und die 5HLB nach Krakau. Im Laufe der drei Tage nahmen wir an verschiedenen Ausflügen teil und besichtigten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Krakaus. 

Aufgeteilt in 5 Gruppen besichtigten wir jeweils mit einem Guide am ersten Tag die Altstadt (Glowny Rynek, Marienkirche mit dem weltberühmten Veit Stoß-Altar, Jagellonenuniversität) sowie Europas größten Marktplatz mit den Tuchhallen. Nach einer zweieinhalbstündigen Führung testeten wir in der Freizeit die typischen Restaurants in der kulinarischen Hauptstadt.

Am nächsten Tag starteten wir mit unserem eigentlichen Hauptprogramm, der Besichtigung des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz und des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau. Dabei bekamen wir einen Einblick in das damals Geschehene, was für die meisten SchülerInnen sehr emotional und aufwühlend war, da wir versuchten, uns in die Lage der Häftlinge hineinzuversetzen, die unter grausamen Bedingungen arbeiten mussten bzw. ermordet wurden. 

Am letzten Tag bekamen wir eine Führung auf dem Wawel (prachtvolle Burg mit Schloss und Kathedrale), durch das jüdische Viertel Kazimiercz sowie das ehemalige Ghetto Krakaus. Im Mittelpunkt stand der Besuch des Museums in der ehemaligen Fabrik Oskar Schindlers.

Alles in allem war es definitiv eine eindrucksvolle Reise, von der wir sehr viel mitnehmen konnten. 

Jakob Boresch, Sebastian Felver, Simon Heilmann, Valentin Grabner (alle 4 HLB)