Es lebe der Zentralfriedhof

Exkursion der DERM-Gruppe aus 4HLA/B

Auf der Suche nach dem touristischen Potential von Wien, abseits der touristischen Trampelpfade, verschlug es die Schülerinnen und Schüler der 4HLA/B auf den Wiener Zentralfriedhof. 

Denn das großzügige Areal am Rande von Wien ist weit mehr als nur ein Ort der letzten Ruhe vieler Wienerinnen und Wiener. Die unterschiedlichen Teile des Friedhofs spiegeln die Geschichte der Großstadt wieder und viele Gräber, Gruften und Mausoleen erzählen Geschichten und verbergen interessante Details. 

Obwohl es eine Buslinie durch den Friedhof gibt, eBikes zum Verleih beim Eingang zur Verfügung stehen und eine Laufstrecke ausgeschildert ist, zog es die Gruppe vor, den Friedhof gemütlich gehend zu erkunden. In einer eigens für die Gruppe zusammengestellten Führung wanderte die Gruppe durch das frühlingshafte Gelände, das auch Lebensraum vieler Wildtiere ist.

Interessant waren auch die Informationen zum Prozedere eines Staatsbegräbnisses und der letzten Ruhestätte der österreichischen Staatsoberhäupter in der Präsidentengruft sowie so manche Ehrengräber. Fast andächtig konnten manche gar nicht fassen, vor der letzten Ruhestätte Beethovens zu stehen.

Auch konnte man seinen Wortschatz an Wiener Dialektausdrücken an diesem Nachmittag aufbessern. Wissen Sie, was ein Holzpyjama, ein Pompfinebrer oder a schene Leich ist?