Das Wirtschaftsmuseum im MODUL

Ein Hauch von Wall Street ...

Für die 3. Jahrgänge gab es am Dienstag, 14.05.2019 die Möglichkeit, die im Unterricht erworbenen Kenntnisse in Betriebs – und Volkswirtschaft zu vertiefen.

Herr Mag. Gernot Schmiedt vom Wirtschaftsmuseum Wien stieß mit seinem Vortrag zum Thema „Der Österreichische Kapitalmarkt“ auf reges Interesse der Schülerinnen und Schüler. Wesentliche Inhalte waren die Börse und ein Überblick über Interessante Veranlagungsformen, wie Wertpapiere und Anleihen. Besonders spannend war die Darstellung der Verdienstmöglichkeiten – aber auch des großen Verlustrisikos. Die Kurse einzelner Unternehmen und die Leitindizes (Dow Jones, DAX und ATX) wurden in Echtzeit live präsentiert und analysiert.

Es war toll zu beobachten wie die Schülerinnen und Schüler ein Hauch von Wall Street packte und sich viele nach dem Input wie richtige Broker fühlten - ein tolles und besonders informatives Event im Bereich der wirtschaftlichen Bildung am MODUL!!

Termine Schulführungen

Aufgrund der aktuellen Situation bieten wir derzeit keine Schulführungen an. Sobald neue Termine möglich sind (voraussichtlich ab September 2020), werden wir diese hier veröffentlichen.

Nur in Ausnahmefällen sind vorher auch individuelle Schulführungen möglich. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf:

Telefon: +43 1 476 70-201
E-Mail: office@modul.at