Das war der ÖHV-Kongress 2022

Viel Lob für unsere Schülerinnen und Schüler

Von 2. bis 4. Mai fand in der Wiener Hofburg der große Kongress der Österreichischen Hoteliervereinigung ÖHV statt – und unsere Schülerinnen und Schüler waren während der ganzen drei Tage mit unterschiedlichen Aufgaben im Einsatz.

Es war uns eine besondere Ehre, schon bei der Eröffnungsgala des ÖHV-Kongresses dabei zu sein: Am Montag wurde MODUL-Absolventin und nun ehemalige ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer für ihr Engagement für die Hotellerie von Bundesministerin Elli Köstinger mit dem goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet. Wir gratulieren von Herzen, liebe Michaela Reitterer! Alle Studentinnen und Studenten des Kolleg 4 halfen hier bei der Vorbereitung und beim Abendservice für über 500 Gäste mit.

An Tag 2 kamen zum einen die Studentinnen und Studenten aus dem Kolleg 2 zum Einsatz: Sie betreuten die Ausstellerinnen und Aussteller und den Lunchservice. Bei der Podiumsdiskussion zum Thema „Wie kann man die Jugend für den Tourismus begeistern?“ waren dann dabei Alexandra Hackl, Leiterin der Wirtschaftlichen Bildung am MODUL und Katharina Grünn aus dem Kolleg 4. Spoiler: Es gibt ihn noch, den motivierten Branchennachwuchs!

Thomas und Katharina aus dem Kolleg 2 und Louisa aus der 2HLC durften am SchülerInnen-Projekt der ÖHV teilnehmen. Sie waren während der ganzen drei Tage mit großer Begeisterung als ReporterInnen am Kongress unterwegs, um Expertinnen und Experten zu interviewen. Nun wird fleißig geschnitten – wir sind gespannt auf den fertigen Film.

Letzter Tag am ÖHV-Kongress 2022: Zum Abschluss noch mal die Schülerinnen und Schüler der 3HLA mit ihrem Praxislehrer Christian Waxmund vor den Vorhang! Der neue ÖHV- Präsident Walter Veit bedankte sich für den tollen Einsatz der Tourismusschulen MODUL während der letzten drei Tage. 

Und was Alexandra Hackl als „Außenministerin“ der Schule (hier im Bild mit dem neuen Präsidenten Walter Veit und seiner Vorgängerin, „unserer“ Michaela Reitterer) 
besonders freut: Der enge Kontakt und die gute Zusammenarbeit mit der ÖHV wird sicher weitergehen – wir freuen uns darauf!

Bravo und Danke an ALLE Schülerinnen und Schüler, die das MODUL bestmöglich vertreten haben! Danke auch an die betreuenden Lehrkräfte Bernhard Koch, Didier El Senosy und Christian Waxmund – und an Alexandra Hackl, die federführend bei dieser Kooperation war.