Das war das Benefiz-Suppenessen 2023

Aktion Familienfasttag der katholischen Frauenbewegung (kfb) Österreich 

Am 6. März 2023 ging das traditionelle Benefiz-Suppenessen der Aktion Familienfasttag der katholischen Frauenbewegung (kfb) Österreich über die Bühne. Gastgeber des Events war heuer das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten. Einen imposanten Rahmen bot der Audienzsaal des benachbarten Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Es waren rund einhundert Besucherinnen und Besucher, die sich zu diesem bereits traditionellen Event einfanden – neben den eigentlichen Stars des Abends, einer fantastischen Süßkartoffelsuppe sowie einer herrlichen klaren Suppe aus den Kochtöpfen der Schülerinnen und Schüler der Tourismusschulen MODUL unter der Leitung von Fachvorstand Didier El Senosy.

Die Suppen wurden von den Schülerinnen und Schülern als „Flying Buffet“ in Tassen ausgeschenkt und lud dazu ein, sich zu immer wieder neuen Grüppchen an Stehtischen zusammenzufinden, sich auszutauschen und über das Thema des Abends zu sprechen: Care-Migration.

Care-Arbeit ist nicht nur das aktuelle Bildungsthema der kfb, sondern steht auch im Fokus der Aktion Familienfasttag. So setzen die kfb-Frauen jedes Jahr in der Fastenzeit – und darüber hinaus – Aktionen unter dem Motto „teilen spendet zukunft“, um für weltweite Solidarität unter Frauen einzustehen und aufzurufen. So auch das Benefiz-Suppenessen, bei dem eines der von der kfb unterstützten Projekte vorgestellt wurde: Das Mindanao Migrants Center (MMCEAI) auf den Philippinen, das sich um jene kümmert, die ihre Heimat verlassen, um im Ausland Care-Arbeit zu verrichten. Und um deren Familien, die allein zurückbleiben.

Wir bedanken uns bei den Modulis für ihren großartigen Einsatz in der Küche und im Service – das großartige Lob der Gastgeber geben wir gerne weiter!

Fotos: © Alexandra Grill / Welt der Frauen