Das geht unter die Haut!

Ausstellung „Körperwelten“

Die Ausstellung Körperwelten wurde am 08.11.von der 1HLC und am 22.11. von der 1HLA besichtigt. Das Fach Naturwissenschaften mit Lehrerin Elisa Burtscher wurde einmal mit Ethik, Lehrerin Andrea Kahl und einmal mit Englisch, Lehrerin Su Welser kombiniert.

Die SchülerInnen sollten durch den Besuch ein besseres Verständnis für die Struktur und den Aufbau des Körpers gewinnen. Die Exkursion wurde als Einstieg in das Thema „Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers“ genutzt, welches die ersten Klassen in den nächsten drei Monaten beschäftigen wird. Die Ausstellung war in unterschiedliche Bereiche eingeteilt, wodurch Fragen zu verschiedenen Organsystemen wie Herz- Kreislaufsystem, Bewegungsapparat, Nervensystem, Atmungssystem und Verdauungstrakt beantwortet werden konnten.

Aber nicht nur mit biologischen Themen sollten sich die SchülerInnen beschäftigen, sondern auch der ethische Aspekt war ein wichtiger Teil des Besuches. So befassten sich die Schülerinnen nicht nur damit wie man verschiedene Organe gesund hält, sondern auch damit was sie über eine Organspende denken und welche Gründe sie vorbringen können, den eigenen Körper der Plastination (nicht) zur Verfügung zu stellen.

Ein im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut gehendes Erlebnis, das die meisten der Schülerinnen und Schüler gerne besucht haben!