Career Talk mit Absolvent Philipp Schmidt

Die Erfolgsgeschichte des Bio-Fruchtlikörs „Wiener Dirndl“

In der Reihe "Career Talks" laden wir MODUL-Absolventen in die Klassen ein, von ihrer Karriere nach der Schulzeit zu berichten: Gestern durften wir Philipp Schmidt, Gründer von „Wiener Dirndl“ in der Schule begrüßen. Gespickt mit vielen Anekdoten erzählte Philipp den Studentinnen und Studenten aus der 4K von seinem Produkt und der Unternehmensgründung. „Meine Jahre am MODUL waren die wertvollste Zeit meines Lebens, ich habe hier so viel gelernt und mitgenommen – von der Warenkunde über die Liebe zum Produkt bis hin zum mindset für das Umsetzen einer Geschäftsidee“, so der begeisterte Unternehmer. 

Im November 2017 besorgte Philipp Schmidt ein paar Rexgläser und 20 Kilogramm Dirndlmus und setzte zuhause in der Küche verschiedene Liköre an – die Geburtsstunde des „Wiener Dirndl“, ein rosafarbener, herber Bio-Likör, der pur, als Mischgetränk mit Tonic oder im Spritzer getrunken werden kann. Bei der Kornelkirsche, wegen ihrer Form auch „Dirndl“ genannt, handelt es sich um ein Hartriegelgewächs, das einen sauer-bitteren Geschmack hat. 

„Die Dirndl – auch als Kornelkirsche bekannt – ist ein bisschen eine vergessene Frucht“, sagt Philipp, der nach dem Karrierestart in der Tourismusbranche, über die Politik den Weg in die Kommunikationsbranche fand und schließlich Unternehmer wurde. Die Kornelkirschen gibt es im südlichen Niederösterreich, im Burgenland und natürlich in Wien: Vom Weingut Strauch in Strebersdorf bekommt er inzwischen seine Bio-Dirndln. Dass der Likör bio sein soll, war für Philipp jedenfalls immer klar, allem Gegenwind zum Trotz.  „Ich glaube, dass die Zukunft bio sein wird, nachhaltig und bewusst. Und deswegen ist auch Wiener Dirndl nachhaltig und bio. Dafür ist es halt jedes Mal ein bisschen anders, weil es eben ein Naturprodukt ist.“

Der Biofruchtlikör „Wiener Dirndl“ aus der Kornelkirsche soll die erfolgreichste Spirituosenmarke Österreichs werden – mit dieser Vision gründete er das Start up. Der Weg von den ersten Versuchen in der eigenen Küche bis zum verkaufsfertigen Produkt 2019 war nicht ohne Rückschläge, über die er heute schon lachen kann.  Auch die Pandemie mit der großteils geschlossenen Gastro war eine Herausforderung für das junge Unternehmen.

Um ihr Geschäft ausbauen und ins Ausland expandieren zu können, pitchte Philipp Schmidt mit seinem Partner Raul Kalmar letztes Jahr bei „2 Minuten 2 Millionen“ um ein Investment – und ihr Auftritt hat sich gelohnt: Erfolgs-Unternehmer und Kommunikationsexperte Philip Maderthaner investierte ins „Wiener Dirndl“ und der REWE-Konzern nahm den Likör ins Sortiment auf. Neben dem Originalprodukt wurde das Sortiment bereits um einen Sirup, einem Fruchtaufstrich und pikante Dirndln erweitert – und Philipp hat natürlich schon weitere Ideen im Kopf!

Soweit die Erfolgsgeschichte, nun ging es in die Barklasse zum Verkosten und Zubereiten von Mixgetränken mit dem „Wiener Dirndl“. Zusammen mit Philipp konnten sich künftigen JungbarkeeperInnen und ihr Praxislehrer Didier El Senosy schließlich selbst von diesem einzigartigen Produkt überzeugen. 

Danke an Philipp für deinen Besuch, wir hatten einen kurzweiligen Nachmittag  … gerne auf ein nächstes Mal!

Hier geht´s zum Online-Shop von „Wiener Dirndl“