Ausflug mit den 3. Klassen nach Brno, Tschechien

inklusive Brauereibesichtigung

Die 3. Jahrgänge haben Ende Mai einen gemeinsamen Tag in Brno verbracht. Um 7.30 Uhr starteten wir Richtung Brno mit dem Bus. Während einer ausführlichen Sightseeing Tour durch Brno mit einem „local guide“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen ersten Überblick über die Stadt verschaffen. 

Direkt im Anschluss besuchten wir die Starobrno Brauerei (die zu Heineken gehört), um einen Einblick in die Produktion einer Großbrauerei (1,2 Mio. Hektoliter/Jahr) zu bekommen. Dabei waren vor allem der Herstellungsprozess und die maschinelle Abfüllung besonders beeindruckend. Sehr interessant und doch auch erschreckend war die Tatsache, dass die Brauerei über 10.000 Plastikflaschen Bier pro Tag produziert. Die Plastikflasche wird nicht recycelt und ist in Tschechien ein Hit. Erschreckend was das für die Umwelt bedeutet! 

Nach einer individuellen, sonnigen Mittagspause mit tschechischen Köstlichkeiten konnten wir auch noch eine Ausstellung moderner Kunst im Art Museum besuchen.

Ein schöner Ausflug mit einem sehr vielfältigen Programm, das den Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Danke an Prof. Christina Siller für die Organisation!