Ausflüge in eine andere Welt

4A und 3C in Hands Up und Dialog im Dunklen

Als Belohnung für die Organisation der Sachspendensammlung wünschte sich die 4A einen Ausflug. Passend zu den Unterrichtsinhalten in Ethik und Religion bekam sie einen Einblick in die Welt gehörloser und blinder Menschen.

Zunächst wurde es ungewöhnlich still – dank eines dicken Gehörschutzes konnten wir uns voll auf Mimik, Körpersprache und Gebärden unserer gehörlosen Guides von „Hands Up!“ konzentrieren. Verschiedenste interaktive Übungen zeigten uns, was ohne Gehör geht und was nicht, wie man sich behilft, worauf man als Gegenüber achten sollte und was die Gebärdensprache alles kann.

Von  „Dialog im Dunklen“  können wir leider keine Bilder zeigen, wir haben nämlich auch nichts gesehen ;) Dafür aber viel erlebt – wir sind mit Hilfe unserer anderen Sinne durch einen Park, ins Gebirge, in ein Geschäft, über die Straße und auf ein Boot gekommen. Die Ethiklehrerin ist nur beinahe verloren gegangen. Und tiefe Dunkelheit befördert tiefe Gespräche alter und neuer Klassenmitglieder an der Dunkelbar!

Einen Tag später war auch die 3C ungewöhnlich leise, da auch bei Hands Up. Danach, zwischen zwei Regengüssen, war eine Rätselrallye angesagt. „Der Sturm hat uns die Blätter aus der Hand gerissen“ war keine Ausrede, sondern die videodokumentierte Wahrheit. Die Zeugnisse konnten wir immerhin festhalten und mit neuen Erfahrungen und gut ausgelüftet in die Ferien gehen.