Auf den Spuren des sanften Tourismus und des Massentourismus

Exkursion nach Schwarzau im Gebirge

Letzen Freitag, 27. Mai 2022, war es für 3HLA/B/C-DERM-Gruppe soweit: Den Gemeindevertreterinnen und -vertretern, allen voran Herrn Bürgermeister Michael Streif wurde ein Marketingkonzept für Schwarzau im Gebirge übergeben, dass wir Schülerinnen und Schüler im Laufe des Schuljahres erstellt haben. Das Konzept beinhaltet z. B. eine neue Homepage für den Naturpark Falkenstein, Vermarktungsmöglichkeiten über Instagram und Facebook, ein Flyer für ein Event und vieles mehr.

Um 7.30 Uhr war Treffpunkt am Wiener Hauptbahnhof, um 8 Uhr war Abfahrt und es ging für uns mit dem Zug Richtung Wiener Neustadt. Anschließend brachte uns ein Busunternehmen bis nach Schwarzau im Gebirge. Dort angekommen, erkundeten wir den Naturpark Falkenstein mit seiner Tierwelt, der heuer sein 50-jähriges Bestehen feiert. Im Feuerwehrhaus Naßwald erfolgte die Übergabe unserer Projekte an die Gemeinde und als Belohnung gab es ein gutes Mittagessen im Wirtshaus zum Raxkönig.

Der Nachmittag war voller lustiger Aktivitäten mit dem Veranstalter WILD NASSWALD in der Natur. Zur Stärkung bekamen wir einen echten, am Feuer zubereiteten Holzknechtsterz.

Wir bedanken uns herzlich bei der gesamten Gemeinde Schwarzau im Gebirge für die Kooperation, die schöne Zeit – und auch für die nette Einladung! Herzlichen Dank auch an unseren Lehrer Herrn Kasper für die ganze Organisation und dass er den Ausflug möglich gemacht hat.

Bericht von Helen Holly und Anna Weindl (3HLB)