Around the World

Impressionen aus der Sommerpraxis

Uns erreichen immer mehr Fotos und begeisterte Rückmeldungen von unseren Schülerinnen und Schülern aus ihrem Sommerpraktikum. Ob im heimischen Wien, in der Ferienhotellerie in den Bundesländern oder in den besten Restaurants und Hotels im Ausland – in den Sommermonaten trifft man nahezu überall Modulis … und auch ehemalige Modulis, die der Tourismusbranche treu geblieben sind.

Bild 1

„Für mich ist es der beste Platz der Welt und ich habe noch nie so nette und tolle Menschen kennengelernt“, schwärmt Svenja (4HLC, Bildmitte) von ihrem Praktikum im Restaurant Geranium in Kopenhagen. Der von Sternekoch Rasmus Kofoed geführte Gourmet-Tempel landete in dem erst kürzlich in London vorgestellten Ranking The World's 50 Best Restaurants an der Spitze.

Bild 2

Alles im grünen Bereich …  und einfach gut aufgehoben im neuen Hotel Gilbert fühlen sich die PraktikantInnen des Kollegs: Thomas bei seinem Einsatz in der Küche und Sarah im Service im neuen Restaurant Flora. Wir treffen im Hotel Gilbert auch eine Absolventin – Astrid Kahl (2.v.l.), die nun Managerin des neuen hippen Hotels im 7. Bezirk ist.

Bild 3

Als hätte er nie etwas anderes gemacht: Georg aus der 3HLC absolviert sein Praktikum im preisgekrönten 5***** Luxushotel Park Hyatt Milan mitten im Herzen der Stadt.

Bild 4

Zwischen dem charmanten Fischerstädtchen Estepona und der vibrierenden Stadt Marbella liegt direkt am Strand das ***** Sterne-Hotel Kempinski Bahia: Dort absolviert Gloria aus dem Kolleg ihr Praktikum und arbeitet im Spíler Beach Club, dem Strandrestaurant mit Bar.

Bild 5

Zwischen Villach und Velden liegt die Kärntner Gemeinde Wernberg mit der alteingesessenen Fleischerei mit Gasthaus Fruhmann. Und ebendort ist Ladislaus (2HLA) als Praktikant im Einsatz. Bei unserem Besuch ist er freudestrahlend aus der Küche gekommen: „Das ist total meins!“

Bild 6

Clara (2HLC), Maximilian (4HLA), Anna (3HLB), Xenia und Lorand (beide 4HLA) verbringen ihr Praktikum im Schweizer ***** Sterne Resort Bad Ragaz, hier im Bild mit dem Stv. Chef de Service Margrit Odermatt (Mitte) und Fachvorstand Gottfried A. Gansterer (rechts). Es gibt dort genug zu tun: Zum Resort gehören sieben hochdekorierte Restaurants, ein Bistro, zwei Golfplätze, das Kursaal Business & Events Center, ein hoteleigenes und ein öffentliches Thermalheilbad, ein Spa und ein Casino.

Bild 7

In Kitzbühel im großzügig angelegten, luxuriösen Schlosshotel A-ROSA treffen wir neben unserem Praktikanten Daniel (2HLA) auf Herrn Ronald Jacobs (rechts), stellvertretender Direktor des Hauses und MODUL-Absolvent. Daniel wird von Küchenchef Michael Markovec (links) aktuell auf dem Posten des Sauciers eingesetzt und macht seine Sache sehr gut.

Bild 8

Sommerpraktikum auf Mallorca: Ella, Kira, Robin und Stella arbeiten im Camp de Mar Steigenberger Golf und Spa Resort, einer 1.400 qm großen Wohlfühl- und Wellnessoase.

Bild 9

Mason Rose ist eine führende internationale Vertriebs- und Kommunikationsagentur für Reisen, Gastgewerbe, Immobilien und Lifestyle-Marken im Luxussegment mit Büros im London, Madrid und München. Sophia aus der 4HLB unterstützt während des Praktikums das Sales und PR-Team in London und hilft bei der Content Creation mit. Bei Tanya Rose, der Eigentümerin von Mason Rose, hat auch schon Sophias Mutter Elisabeth Wolf nach ihrem Abschluss am MODUL gearbeitet. Long term relationships? We like!

Bild 10

Ein alteingesessenes Traditionshaus mit toller Seelage, exzellenter Küche (Fischliebhaber kommen voll und ganz auf ihre Kosten!!), urgemütlichem Ambiente und sehr persönlichem, freundlichem Service, das ist die Stiftsschmiede am Ossiacher See. Bruno aus der 2HLC hat beschlossen hier seine Sommerpraxis zu absolvieren – und hat es keine Minute bereut.