Alter Schwede!

Starkoch Paul Svensson zaubert Köstlichkeiten aus „waste food“

Im Schwedenhaus der schwedischen Botschaft wurde am 4. Dezember 2018 Haute Cuisine der besonderen Art serviert. Zu Gast waren nicht nur zahlreiche Diplomatinnen und Diplomaten, sondern auch 16 interessierte Schülerinnen und Schüler aus dem Modul, in Begleitung der Praxislehrkräfte Christine Egger und Didier El Senosy. Das Thema der Veranstaltung; „waste food production“

Der schwedische Starkoch Paul Svensson, der nicht nur ein bekannter Fernsehkoch in Schweden ist, sondern auch mit einem Michelin Stern im F12 in Stockholm ausgezeichnet wurde, leitete einen 2-tägigen Workshop mit 13 Küchenchefinnen und Küchenchefs schwedischer Botschaften aus unterschiedlichen Ländern. Dabei ging es darum, Lebensmittel vollständig zu verwerten. Paul Svensson zeigte, welche Gerichte mit Lebensmittelresten entstehen können, die im Normalfall im Abfall landen. Bei einem Cocktailempfang im Schwedenhaus der schwedischen Botschaft wurden die köstlichen Kreationen einem erlesenen Publikum präsentiert. 

Das MODUL war mit dabei und konnte sich live von der Kreativität des Starkochs überzeugen. So wurde zum Beispiel aus Salatblätterresten eine wunderbare Suppe zubereitet, oder auch aus dem bereits ausgelaugten Kaffeesud Brotchips gebacken. Interessant war auch die Verwertung von Milch, welche kurz vor dem Ablaufdatum ansonsten in den Abfluss gegossen worden wäre. Der Frischkäse, der daraus gemacht wurde war ebenso köstlich wie die verbliebene Molke, welche mit Eidotter und Brandy gemischt, als Digestif gereicht wurde. 

In Zeiten zunehmender Lebensmittelabfälle bei gleichzeitiger Verknappung von Ressourcen ist die Sensibilisierung in Bezug auf Verschwendung von Essen brandaktuell und wichtig. Der Starkoch Paul Svensson hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Botschaft in die Welt zu tragen. Wir haben diese jedenfalls mitgenommen und freuen uns auf mögliche Kooperationen in der Zukunft.

Die Schülerinnen und Schüler des MODULs waren sehr begeistert von der Idee und natürlich auch angetan von der Kreativität und der Qualität der Kostproben. Vielen Dank an unsere Gastgeberin, die schwedische Botschafterin Mikaela Kumlin Granit!

Veranstaltungen

  • Donnerstag, 07.03. bis Sonntag, 10.03.2019, BeSt - die größte Bildungsmesse Österreichs @ Wiener Stadthalle

Termine

Die nächsten Schulführungen: 

  • Dienstag, 08.01.2019
  • Dienstag, 12.02.2019
  • Dienstag, 05.03.2019
  • Dienstag, 02.04.2019
  • Dienstag, 07.05.2019
  • Dienstag, 04.06.2019

Treffpunkt jeweils um 14:30 Uhr in der Aula beim Haupteingang in der Peter-Jordan-Straße 78.

Bei den Schulführungen erhalten Sie Informationen über die angebotenen Ausbildungsprogramme und über das Aufnahmeverfahren. Selbstverständlich zeigen wir Ihnen auch die Unterrichtsräume für Theorie und Praxis.