Alles Walzer

MODUL beim Opernball 2023

Das international meist beachtete gesellschaftliche Ereignis in Wien ist wohl der Wiener Opernball. Nach pandemiebedingter Pause hieß es für die Debütantenpaare und die Festgäste am 16. Februar endlich wieder „Alles Walzer“.  

Viele Gäste gehen zum Auftakt schon traditionell ins Hotel Sacher zur Opernball-Gala … und traditionell sind seit vielen Jahren Schülerinnen und Schüler aus den Tourismusschulen MODUL bei diesem hochwertigen Event im Einsatz. Für die meisten aus der Kolleg-Klasse 2 war es der erste Arbeitseinsatz in dieser Form, alle waren sichtlich beeindruckt von der Organisation bis hin zum Blumenschmuck, dem Ambiente und der anwesenden Prominenz, aber die Nervosität verflog schnell.

Ob als Pagen beim Empfang, als Foodrunner, die es schafften Hunderte von 5 Gang-Menüs in der vorgegebenen Zeit zu servieren, bis hin zu Champagner- und Weinservice bei Tisch – alles klappte wie am Schnürchen und die Modulis fügten sich nahtlos in die Servicebrigade des Sacher Hotels ein.

Unter den zahlreichen prominenten, internationalen Gästen aus Politik und Wirtschaft befanden sich unter anderem auch DI Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien und der Wiener Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, die es sich nicht nehmen ließen, sich bei den anwesenden Schülerinnen und Schüler persönlich für den professionellen Service zu bedanken.

„Es ist so schön, mitanzusehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler solche Situationen in der Praxis mit Bravour meistern, so Bernhard Koch, Praxislehrer und stellvertretender Fachvorstand, der die Veranstaltung mitbetreute. Und Schülerin Maeva aus dem Kolleg 2 ergänzt: „So eine Freude hier an diesem speziellen Abend mitwirken zu dürfen!“

Ein einzigartiges Erlebnis hatten auch weitere Schülerinnen und Schüler aus den 4. & 5. Jahrgängen und aus dem Kolleg: Sie unterstützen unseren Schulpartner Ströck an der Feierabendbar in der Oper.

Schon ab Nachmittag bei den Vorbereitungen dabei, staunten sie nicht schlecht, in welcher Geschwindigkeit sich das Opernhaus zum perfekt geschmückten Ballsaal verwandelt. Später wurden in der Ströck-Feierabendbar, etwas ruhiger und abseits vom großen Ballsaal, Köstlichkeiten auf dem Teller und im Glas angeboten.

Doch damit nicht genug: Heuer wurden erstmalig alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Sacher-Direktor Andreas Keese als Dankeschön zu einer Aftershowparty geladen. Es gab zum Ausklang eine Dankesrede vom Geschäftsführer der Sacher Group, Matthias Winkler und Andreas Keese. Es wurde noch gefeiert, gegessen und getrunken. Schülerin Antonia dazu: „Ich bin noch ganz beeindruckt vom Sacher Spirit, hier ist eine so tolle Stimmung unter allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“

Die Schülerinnen und Schüler genossen den Ausklang dieses Abends sehr – und das persönliche Dankschreiben und die Sachertorte im Holzkisterl mit Gravur bleiben als schöne Erinnerung an dieses besondere Event.

Herzlichen Dank an das gesamte Team sowie an die Führung des Hotel Sacher Wien und an das Team von Ströck, die uns die Möglichkeit bieten, in diesem einzigartigen Rahmen Erfahrungen zu sammeln!