5HLC zum Schulstart in Florenz

Eccoci … siamo tornati!

Im Rahmen des Italienischunterrichts durften wir, die 5HLC, zum Schulstart eine Woche in Florenz verbringen. Dabei haben uns Prof. Wiens-Reisinger und Prof. Käfer begleitet. 

In der Toskana erwartete uns ein umfangreiches und vielseitiges Programm: Gleich am ersten Tag machten wir uns auf den Weg ans Meer in die Cinque Terre, einer wunderschönen Destination, aber Massentourismus lässt grüßen… dennoch eine interessante Erfahrung. Gleich am Sonntag ging es nach Lucca, einer süßen, kleinen Stadt, in der es deutlich gemütlicher zuging (als „Ferraristi“ waren wir beim Stadtrundgang leider etwas abgelenkt, schließlich mussten wir parallel in Monza nach dem Rechten sehen).

Ab Montag stand der Sprachunterricht auf dem Programm. Die Sprachschule lag, einen kurzen Fußweg von unserem Ostello entfernt, perfekt im Zentrum von Firenze. Vier Stunden am Tag intensiver Italienischunterricht mit Emma. Dabei konnten wir unsere Italienischkenntnisse gut auffrischen und weiter verbessern. 

Auch unter der Woche gings am Nachmittag rund: Angefangen von einer interessanten Stadtführung in der Altstadt von Florenz, über eine Besichtigung des Weinguts Castello del Trebbio – inklusive All-Inclusive-Weinverkostung und gratis Hörverständnisübung durch unseren Chauffeur, unglaublich, wie schnell man sprechen kann ;) 

Und zwischendurch – wie könnte es anders sein – Uffizien, Ponte Vecchio, Piazzale Michelangelo und viele weitere schöne und berühmte Sehenswürdigkeiten.

Tutto sommato, una settimana davvero bella! Viele schöne Eindrücke, viel Italienisch und eine sehr angenehme School-Life-Balance :)

Im Namen der Italienischgruppe der 5C,
Matthias und Paul